Kurz vor 12:00 Uhr - und was essen wir heute?

Kommt Ihnen das bekannt vor? Und dann gibts was Schnelles, was nicht ganz so Gesundes, zu wenig oder gar keinen Salat - irgendwas halt...

Am Ende der Woche stellt man dann fest, ups - schon wieder kein Fisch, hoppla - nur zweimal Gemüse, und wie oft gabs diese Woche Würstchen oder etwas mit Vollkorn?

Eine vorausschauende Planung kann dem entgegenwirken.
Und wenn dann gleich noch ein Einkauszettel mit dabei ist kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Tipps zum Erstellen eines Speiseplans

(hier geht es um die Hauptmahlzeiten!)

• Planen Sie die Hauptmahlzeiten, damit organisieren sie einen großen Teil Ihrer "Küchentätigkeiten"

• Planen Sie wochenweise, idealerweise ein paar Tage im Voraus, so können Sie die Angebote der kommenden Woche beim Einkauf nutzen.

• Fragen Sie Ihre Familie nach Wunschessen. Planen Sie Lieblingsspeisen mit ein.

• Beherzigen Sie die Ernährungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), um sich und Ihre Familie vollwertig zu ernähren.

• Schauen Sie sich den hinterlegten Speiseplan an, vielleicht versuchen Sie es mal die nächsten 4 Wochen auf diese Art. Links ist die Spalte mit der Planung für Woche 1, ganz rechts können Sie sich parallel dazu einen Einkaufszettel erstellen, was im Voraus und was frisch zu besorgen ist. Zum Einkaufen schneiden Sie einfach diesen Abschnitt ab. In Woche 2 - 4 verfahren Sie ebenso. So haben Sie stets den Einkaufszettel zur Planung parat und einen Überblick über vier Wochen abwechslungsreiche Ernährung! Den Speiseplan können Sie aufbewahren und später einzelne Sequenzen daraus wiederholen.

• Sinnvoll ist es, eine Liste mit Mahlzeiten anzulegen, die Ihnen geläufig in der Zubereitung sind und von der Familie gerne gegessen werden. So haben Sie bei der Planung immer ein paar Vorschläge parat. Die aufbewahrten Speisepläne sind ebenfalls eine ergiebige Quelle.

Versuchen Sie es einfach mal - gerade in Zeiten, in denen man unter Zeitdruck steht, ist es sinnvoll, einen Speiseplan zu erstellen. Durch eine umsichtige Planung sparen Sie Zeit und Geld. Und beides wollen wir ja eigentlich nicht unnötig verschenken!

Wenn Sie es mit dem angebotenen Speiseplan versuchen, wäre es schön, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen schildern würden. Auch Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen!

Wer mehr über gesunde Ernährung, Warenkunde oder Kinderernährung erfahren möchte, bekommt fundierte und unabhängige Informationen auf den Seiten der Landwirtschaftsverwaltung Baden-Württemberg " https://landeszentrum-bw.de/,Lde/Startseite "

Text/Beschreibung/Speiseplanvorlage: G.Harter