Auch 2018 haben wir auf Bezirksebene viele Termine und Einladungen wahrgenommen.

Am 27. Januar 2018 haben wir in unserem Bezirk ein Seminar zum Thema „Digital fotografieren lernen“ mit 10 begeisterten Teilnehmerinnen durchgeführt.

Im Februar fand das jährliche Arbeitsgespräch mit Herrn Dr. Martin Schreiner, Dezernent Ländlicher Raum, Landratsamt Ortenaukreis, Herrn Dr. Moritz, Amtsleiter Amt für Landwirtschaft, Frau Bollack-Beuschlein, Ernährungszentrum, unserer Präsidentin Frau Karcher sowie den Ortenauer Bezirksvorsitzenden statt.

Auf Einladung unserer Präsidentin Frau Rosa Karcher kamen wir am 4. Juni zum Jahresgespräch der Bezirksvorsitzenden der Ortenauer Landfrauen mit Herrn Landrat Scherer im Bezirk Kehl in der Demeter-Gärtnerei Schneider in Urloffen zusammen.
Yvonne und Günther Schneider gaben bei einem Rundgang durch die Gewächshäuser Einblick in ihren Familienbetrieb und auf die Vermarktungsstruktur.
Viel Interessantes erfuhren wir dabei über den biologisch dynamisch geführten Gemüseanbau. 12 Hektar Freiland und 800 Quadratmeter Folienfläche werden bewirtschaftet.
Im anschließenden Gespräch mit Herrn Landrat Scherer konnten wir unsere Anliegen vorbringen. Neben anderen Themen wurde unter anderem die medizinische Versorgung und die Krankenhausstruktur intensiv diskutiert.

Der Höhepunkt des Jahres in unserem Kalender war der deutsche LandFrauentag in Ludwigshafen.
„Veränderung wagen. Vertrauen festigen“ war das Motto des Deutschen Landfrauentages am 4. Juli in Ludwigshafen. 3.000 LandFrauen kamen zusammen und feierten gleichzeitig das 70jährige Bestehen des Deutschen Landfrauenverbandes.
Malu Dreyer, die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz würdigte das Engagement der bundesweit 500.000 LandFrauen in ihrer Begrüßung.
Ein Highlight war die Rede von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner: „Ohne LandFrauen ist kein Land zu machen!“.
„LandFrauen stünden mitten im Leben und sprächen alle relevanten Themen des ländlichen Raumes an“, so Klöckner.
Die südbadischen LandFrauen marschierten mit gelben Hüten in die Halle. Mit diesem Outfit wurden wir zum Blickfang von Kameraleuten und unzähligen Fotografen. Südbaden wurde sofort deutschlandweit unübersehbar. Eine begeisternde, faszinierende Atmosphäre herrschte in der Halle - Frauenpower ohne Ende!
Fetzige musikalische Einlagen von Frauen für Frauen rundeten einen beeindruckenden und unvergesslichen Tag mit vielen interessanten Begegnungen und netten Gesprächen ab.

Am 13. Juli fand im Rahmen der Landesgartenschau in Lahr der Deutsch-französische Frauenfachkongress statt. Ein rundum gelungener Tag, an dem auch einige Frauen unseres Bezirkes teilnahmen.

Und wie jedes Jahr hat unser Bezirk auch 2018 auf der Oberrheinmesse September/Oktober an einem Tag die Gäste der Landfrauenkaffeestube auf dem Bauernmarkt mit einem großartigen Kuchenbuffet und Kaffee bewirtet.

Unter dem Motto „LandFrau trifft auf Politik“ trafen sich am 12. November im Festsaal der Illenau in Achern südbadische LandFrauen und Landtags- und Bundestagsabgeordnete zu einem Parlamentariergespräch.

Auch 2018 fanden drei Verbandsversammlungen statt: im Kloster St.Ulich Bollschweil, auf der Hochburg in Emmendingen und im Kurhaus Titisee-Neustadt.

Lore Sälinger, Bezirksvorsitzende LandFrauenbezirk Oberkirch (gekürzt)

In 2017 wurde nicht nur gefeiert, nein- wir haben auch gearbeitet!

Am 04. Februar 2017 haben wir im Bezirk ein Seminar zum Thema „Leben in Balance“ mit 15 Teilnehmerinnen durchgeführt.

Ebenfalls im Februar fand das jährliche Arbeitsgespräch mit Herrn Dr. Martin Schreiner, Dezernent Ländlicher Raum, Landratsamt Ortenaukreis, Herrn Dr. Moritz, Amtsleiter Amt für Landwirtschaft, Frau Bollack-Beuschlein, Ernährungszentrum, unserer Präsidentin Frau Karcher sowie den Ortenauer Bezirksvorsitzenden statt.

Im Mai 2017 kamen wir auf Einladung von unserer Präsidentin Frau Rosa Karcher zum Jahresgespräch der Bezirksvorsitzenden der Ortenauer Landfrauen mit Herrn Landrat Scherer im Bezirk Achern in der Rebveredlung Basler-Männle in Oberachern zusammen.
Simone und Stefan Männle gaben Einblick in die verschiedenen Arbeitsgänge der Rebveredlung und führten uns durch ihren Betrieb. Begeistert besichtigten wir das Vortreibhaus, in dem 30 Grad herrschten.
In freundlich entspannter Atmosphäre konnten wir im anschließenden Gespräch Herrn Landrat Scherer unsere Anliegen vorbringen und mit ihm diskutieren.

Und wie jedes Jahr hat unser Bezirk auch 2017 auf der Oberrheinmesse Ende September/Anfang Oktober zwei Tage die Gäste der Landfrauenkaffeestube auf dem Bauernmarkt mit tollen Kuchen und Kaffee bewirtet.

Drei Verbandsversammlungen fanden 2017 statt.

Die Verbandsversammlung hat eine Beitragsanpassung beschlossen. Das bedeutet, ab dem 01.01.2019 wird unser Jahresbeitrag von bisher 15,40 € um 9,60 € auf 25,00 € erhöht, das sind monatlich nur 0,80 Cent mehr!
Die letzte Beitragsanpassung ist wirklich schon lange her: sie war vor 20 Jahren zum 1.01.1998!

Lore Sälinger, Bezirksvorsitzende LandFrauenbezirk Oberkirch (gekürzt)

Am 23. Januar 2016 fand im Bezirk ein Seminar zum Thema „Aktiviere deine Kraft! Motiviert im Alltag und Ehrenamt“ mit 14 Teilnehmerinnen statt.

Am 29. Februar begrüßte Präsidentin Rosa Karcher rund 120 Bäuerinnen in Aitern zum Bäuerinnenkongress des LFVS.
Prof. Gerhard Schwarting zeigte auf, wie bäuerliche Familienbetriebe die Weichen stellen können, um in einem zunehmend globalisierten und wettbewerbsintensiven Marktumfeld erfolgreich bestehen können.

Im März fand der Tag der LandFrau im Europa-Park mit einem spannenden Motivationsvortrag statt. Über 350 Führungskräfte aus den 260 Ortsvereinen des LFVS trafen sich.
Motivationsexperte Matthias Herzog referierte zum Thema „Motivation im Ehrenamt“. Unterhaltsam und humorvoll schilderte der ehemalige Extremsportler anhand eigener Erfahrungen, dass die entscheidende Stellschraube im Kopf sitzt.
„Hören Sie auf mit negativen Selbstgesprächen, so programmieren Sie sich auf Misserfolg“ lautete sein Credo.

Ebenfalls im März fand das jährliche Arbeitsgespräch mit Dr. Martin Schreiner, Dezernent Ländlicher Raum Landratsamt Ortenaukreis, Herrn Dr. Moritz, Amtsleiter Amt für Landwirtschaft, Frau Bollack-Beuschlein, Ernährungszentrum, Präsidentin Karcher sowie den Ortenauer Bezirksvorsitzenden statt.

Ende April 2016 kamen wir auf Einladung von Präsidentin Rosa Karcher zum Jahresgespräch der Bezirksvorsitzenden der Ortenauer Landfrauen mit Landrat Scherer hier im Bezirk Oberkirch auf dem Wiegerthof zusammen.
Beate und Manfred Wiegert stellten dem Landrat und uns ihren Obst- und Weinbaubetrieb mit Bauernhofgastronomie und Ferienwohnungen vor. In freundlich entspannter Atmosphäre konnten wir im anschließenden Gespräch Landrat Scherer unsere Anliegen vorbringen und mit ihm diskutieren.

Der Höhepunkt des Jahres war der Deutsche LandFrauentag am 6. Juli 2016, an dem auch Bundeskanzlerin Angela Merkel anwesend war. Rund 5.000 LandFrauen waren nach Erfurt gereist. Darunter auch 50 Frauen aus Südbaden.
Bundeskanzlerin Angela Merkel zollte den LandFrauen Respekt: „Sie tun unserem Land gut“. Ohne die LandFrauen würde es viele wichtige Angebote vor Ort nicht geben, so Merkel. „Die Attraktivität des ländlichen Raumes zu erhalten ist eine der zentralen Fragen der Gegenwart und der Zukunft“ sagte die Kanzlerin. Sie forderte die Landfrauen auf, Klartext zu reden und sagte: „Formulieren Sie Ihre Forderungen scharf, sonst hört keiner hin.“

Am 8. November kamen rund 300 Führungskräfte des LFVS zum Delegiertentag in die Stadthalle nach Hausach.
Landrätin Dorothea Störr-Ritter (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) ermunterte in ihrem Impulsreferat, sich als Frau auf allen politischen Ebenen einzubringen. „Landfrauen stehen mitten im Leben – Ihre Meinung ist gefragt“, so ihr Apell.