Zutaten:

Zubereitung:

 300 g grüne getr. Linsen  waschen und 1 Std in kaltem Wasser einweichen, danach abschütten und kochen (ohne Salz, sonst bleiben Hülsenfrüchte hart)
 3 Möhren  
 6 festkochende Kartoffeln  das Gemüse waschen, schälen, bzw. putzen und in Würfel oder Streifen schneiden
 1/2 Sellerieknolle  
 3 St. Lauch  alles in Gemüsebrühe al dente köcheln, nicht zu weich

      200 g Speckwürfel

    1 Lorbeerblatt

      Maggikraut

    2 Nelken

 mitkochen

Sollte an den Linsen zu viel Flüssigkeit sein, bitte etwas abschütten. Das gegarte Gemüse zugeben und mit Rotwein, Salz, Pfeffer, Brühe pikant abschmecken. In der Zwischenzeit pro Person 1 Paar Wienerle in Scheibchen schneiden und in der Suppe erwärmen. Man kann auch noch kleingeschnittene Bauernbratwürstchen zugeben (gibt eine pikante Note). Wenn jemand mag, kann er auch noch Zwiebelwürfel mitgaren.

Dazu serviere ich entweder Spätzle oder in diesem Beispiel Baguette. Schmeckt lecker an kalten Tagen und wärmt.