500 g Puderzucker

1 EL Anis
Prise Salz

Zubereitung:

Die Eier mit dem Puderzucker und einer Prise Salz ca. 20 Minuten mit Hilfe einer Rührmaschine schaumig schlagen. Das Hirschhornsalz mit 1 Essl. Milch anrühren und unter die schaumige Masse rühren. Das Mehl und Backpulver sieben und ganz leicht erwärmen. Unter die Eiermasse nach und nach unterarbeiten. Den Teig etwas ruhen lassen.

Den Teig ca. 1 cm dick ausrollen. Die Model und den Teig leicht mit Mehl bestäuben. Dann die Model auf den Teig drücken, dass es ein schönes Muster entsteht. Mit dem Wellholz noch einmal extra darüber rollen und leicht andrücken. Den Model vorsichtig aus dem Teig ziehen und die Springerle mit einem scharfen Messer oder einem Teigrädle ausschneiden.

Ein Blech mit Backpapier auslegen. Das Papier gleichmäßig mit Anis streuen und die Springerle darauf setzen.

Die Plätzchen ca. 20 Stunden (am besten über Nacht) an einem warmen Platz trocknen lassen.

Die Plätzchen bei ca. 160 °C für ca. 20 - 30 Minuten schön hell ausbacken. Sie müssen ein schönes „Füssle“ bekommen, d.h., sie gehen schön gleichmäßig hoch.

In einer Dose verschlossen lagern, so bleiben sie schön mürbe und werden nicht hart.