Offenburg-Rammersweier.

Auf ein Jahr voller Aktivitäten blickte der Landfrauenverein Offenburg-Land, Hohberg, Schutterwald in der Jahreshauptversammlung am Montag im „Golfstüble“ in Rammersweier zurück. Dass sich die Landfrauen auf vielen Ebenen engagieren, verdeutlichten sowohl die Vorsitzende Andrea Deck als auch Schriftführerin Michaela Litterst. So war man unter anderem beim Offenburger Weinwandertag mit einem Verpflegungsstand beim Winzerhof Meinrad Hurst in Rammersweier präsent und sorgte für die Bewirtung beim Herbstfest der Postsenioren.

Etliche Veranstaltungen

Teilnahme am Landfrauentag in Appenweier, Wandern mit den Vorstandsmitgliedern der Ortsgruppen der Landfrauen, Erkundungstour mit Kräuterpädagogin Ulrike Armbruster in Berghaupten, Planwagenfahrt mit Einkehr, Besuch des Vogtsbauernhofs, Beteiligung am Kinderferienprogramm der Landfrauen Hohberg, Kurs „Entsäuern und Entschlacken“, Basteln von Advents- und Weihnachtsdekoration,

Adventskaffee im Gemeindehaus Rammersweier mit Gerald und Heidi Doll aus Urloffen oder „Orientalische Märchen und Kochen“ auf dem Ehret-Hof in Niederschopfheim: Schriftführerin Michaela Litterst hatte alle Termine chronologisch aufgelistet.

Trotz hoher Ausgaben und Spenden konnte Kassiererin Steffi Halmos 2019 einen kleinen Überschuss erwirtschaften. „Wir stehen finanziell auf gesunden Füßen“ teilte sie mit. Eine Spende der Landfrauen in Höhe von 700 Euro ging an den Verein „Leben mit Behinderung“ in Offenburg. Dankesworte für den engagierten Vorstand gab es von der Bezirksvorsitzenden Lore Sälinger aus Oberkirch.

Bei den Wahlen gab es einige Veränderungen im Vorstand. Während sich die Vorsitzende Andrea Deck für weitere drei Jahre wieder zur Verfügung stellte, trat ihre Stellvertreterin Bettina Litterst nicht mehr an, bleibt aber als Beisitzerin im Team.

Kassenführerin Steffi Halmos und ihre Stellvertreterin Petra Frei wurden wiedergewählt, ebenso die Beisitzerinnen Andrea Kornmeier und Iris Holzleiter. Nicht mehr zur Verfügung stellten sich die Beisitzerinnen Inge Kiefer und Barbara Kiefer sowie Kassenprüferin Beate Fischer. Als neue Kassenprüferin wurde Christel Basler gewählt, während Kassenprüferin Silke Kern im Amt bleibt.

Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder wurden von der Vorsitzenden mit viel Dank und Blumen verabschiedet. Für 25-jährige Mitgliedschaft im Landfrauenverein wurden Birgit Lipps, Brunhilde Berg, Gerlinde Gegg und Walburga Zimmermann geehrt.

Text aus Offenburger Tageblatt von Christel Mai.

Als nächste Veranstaltungen kündigte Andrea Deck eine Wanderung mit Forellen- Essen am 24. April, eine Planwagenfahrt am 8. Mai und zum Abschluss der Saison einen Ausflug nach Colmar mit Stadtrundfahrt und Besuch einer Ferme am 28. Mai an.

Text aus Offenburger Tageblatt: von Christel Mai

zu den Fotos