Viele Ereignisse unterstützt

Landfrauen Offenburg Land/Hohberg/Schutterwald blickten auf 2018 zurück / Wissen weitergeben

Die Landfrauen Offenburg Land/Hohberg/ Schutterwald haben bei ihrer Jahresversammlung auf das vergangene Jahr zurückgeblickt.

Die Landfrauen haben zu zahlreichen Anlässen Torten und Kuchen beigesteuert. Außerdem standen unter anderem Ausflüge und Gesundheitsthemen auf dem Programm.

Offenburg-Zell-Weierbach.

Die Jahresversammlung der Landfrauen Offenburg Land/Hohberg/Schutterwald fand kürzlich im Schützenhaus in Zell-Weierbach statt. 52 der aktuell 139 Mitglieder waren erschienen, um anhand des Berichts von Vorstand Andrea Deck sowie der Ausführungen von Kassen- und Schriftführerin das vergangene, vielschichtig gestaltete Jahr Revue passieren zu lassen.

In ihren Ausführungen erinnerte Schriftführerin Michaela Litterst an den großen Landfrauentag in Fischerbach und den Frauenkaffee mit Vortrag zum Thema »Resilienz«, beides im März 2018. Die zwei Besichtigungen, eine im April in der Rubinmühle in Hugsweier, die andere im November in der Ölmühle Walz in Oberkirch, fanden großen Zuspruch. Viele Informationen konnten auch von der Besichtigung der Rebveredlung Kiefer-Sester in Bottenau mitgenommen werden. Dort erfuhren die Frauen nicht nur Wissenswertes

über den Erdbeeranbau, sondern auch über den Prozess der Rebveredlung.

Der Saisonabschluss im Juni führte die Teilnehmerinnen auf eine Busreise nach Breisach mit anschließendem Besuch des Hofcafés Walter in Freiburg-Opfingen. Einen Stammplatz haben die Landfrauen auch seit Jahren auf der Oberrheinmesse im Herbst.

Kurs schnell ausgebucht

Sport und Gesundheit kamen 2018 ebenfalls nicht zu kurz. Pilates steht wiederholt ganz vorn, und wird auch in diesem Jahr durch einen weiteren Folgekurs ergänzt. Nach dem Aufruf eines Kurses zum Entsäuern und Entschlacken in der Presse, mussten aufgrund der hohen Nachfrage kurzfristig sogar zwei Kurse angeboten werden.

Ein wichtiges Anliegen der Landfrauen – ihre Kenntnisse auf verschiedenen Gebieten weiterzugeben – ließ sich durch wiederholte Teilnahme beim Ferienprogramm in Hofweier zum Thema »Was aus Milch alles werden kann« verwirklichen. 15 Mädchen und Jungen nahmen daran teil.

Ein großes Lob des Vorstands ging an alle Frauen, die zu den zahlreichen Anlässen übers Jahr Torten und Kuchen beisteuerten. Dazu zählte vor allem der als »Großkampftag« eingeschätzte Weinwandertag, der nun schon seit etlichen Jahren viele Besucher aus nah und fern ins Rebland zieht. Allein zu dieser Veranstaltung wurden 2018 nicht nur 60 Kuchen und Torten gebacken, sondern auch 40 Kilogramm Kürbis zu Suppe verarbeitet und 50 Kilogramm Bauernbrot aufgeschnitten.

Großen Beifall erhielten auch die Worte der Bezirksvorsitzenden Lore Sälinger aus Nußbach, die sich für den Nachwuchs bei den Landfrauen stark machte und die Anwesenden ermunterte, ihre Töchter oder Enkelinnen für Vorstandsämter zu begeistern. Sie erinnerte daran, dass die Frauen für ihre Ziele selbst kämpfen müssten und erwähnte unter anderem die Ausdehnung der Krebsvorsorge auch für über 70-jährige Frauen.

Für Politik begeistern

Um mehr Frauen in die Kommunalpolitik zu holen und entsprechend vorzubereiten, veranstaltet das Bildungs- und Sozialwerk des Landfrauenverbands Südbaden ein Seminar für Kommunalpolitikerinnen.

Renate Weisser (sitzend, von links), Elfriede Pfefferkorn, Johanna Luhr, Maria Gmeiner und Hedwig Gmeiner wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft bei den Landfrauen geehrt. Vorsitzende Andrea Deck (stehend, von links) dankte auch Marlene König, Franziska Bürkle, Margareta See, Hermine Osswald, Monika Basler, Rosa Braunstein und Gerda Pfefferle für ihr langjähriges Engagement bei den Landfrauen.

Bericht aus dem Offenburger Tageblatt, Foto: Gisela Fischer