Märchen zum Aufbruch lautete das Thema, welches Elli Ehret für uns ausgesucht hat. Da ging es um Indianer, Tiere, sogar die Bremer Stadtmusikanten waren vertreten. Zuerst ging es durch die Scheune in den Hinterhof der Fam. Ehret, wo schon in einer Feuerschale ein Feuer brannte. Dort wurde uns ein leckerer Glühpunsch und Glühsekt serviert, bevor Elli von ihrem Erlebnisbauernhof und Ihren Wanderungen mit den beiden Eseln auf dem Jakobsweg erzählte. In Decken gekuschelt, lauschten wir hier zwei Märchen. Sodann ging es in die heimelige Stube, wo schon der Flammkuchenteig auf die Zubereitung wartete. Hier gab es versch. Getränke, versch. Variationen von Flammkuchen, ob mit Speck und Zwiebeln, Gemüse, Körnern oder Tomaten mit Ziegenkäse. Zwischen backen und Unterhaltung konnten wir immer wieder neuen Märchen lauschen. Der süße Abschluss mit Äpfeln flambiert oder Kirschen durften natürlich nicht fehlen. Aus dem restlichen Teig wurde für jede Frau als Mitbringsel für daheim ein kleines Bauernbrot nicht fehlen. Wir konnten bei der Zubereitung der Kuchen zuschauen, da sich der Backofen in der Stube befand. Gesättigt ging es zu vorgerückter Stunde nach Hause. Es war ein interessanter und unterhaltsamer Abend mit vielen Märchen und guter Unterhaltung.

zu den Fotos