Der Einladung zum Adventskaffe waren 34 Frauen gefolgt um einen gemütlichen Nachmittag zu erleben.

Unter dem Motto »Was die Alten einst erzählten…« stimmte Michaela Neuberger aus Oberharmersbach die Landfrauen auf die Advents- und Weihnachtszeit ein. In Harmersbacher Tracht gewandet ließ das aus dem Rundfunk bekannte Allroundtalent als Bäuerin »Zetzel« in ihren Geschichten aus dem Kinzigtal, aber auch aus Gemeinden im Raum Offenburg, wie Hofweier, Niederschopfheim, Ortenberg und Rammersweier alte Bräuche wieder aufleben und stellte Menschen mit besonderen Fähigkeiten vor.

»Hexen und Schräckli beschäftigten Menschen früher in ihrem Alltag. Unwissenheit und Aberglaube hielten diese Geschichten beim abendlichen Z’Lichtgang in bester Erinnerung «, führte die Erzählerin aus. Mit ihrer Sprache, ihrer Mimik und Gestik brachte die 47-Jährige, die seit zehn Jahren als Erzählerin die von Hedwig Buss zusammengetragenen Geschichten zu neuem Leben erweckt und unter anderem geführte Wanderungen der besonderen Art in ihrem Heimatort durchführt, ihre Zuhörerinnen zum Staunen, Schmunzeln und Lachen. »Michaela Neuberger hat uns heute in eine andere Welt entführt «, brachte es Vorsitzende Andrea Deck nach zwei Stunden kurzweiliger Unterhaltung auf den Punkt.

Die anschließende Spendensammlung, die in diesem Jahr dem Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule Offenburg mit ihren auf acht Grundschulklassen und acht Werkrealschulklassen mit über 350 Schülern aus 22 Nationen sowie Förderklassen für Flüchtlingskinder zugutekommt und für das Schulessen Verwendung finden soll, erbrachte 330 Euro. Der Betrag wurde vom Vorstandsteam auf 500 Euro aufgestockt.