Endlich war wieder das Kochen beim Ferienprogramm angesagt. 16 kleine Hobbyköche im Alter von 11 bis 14 Jahren schwangen den Kochlöffel in der Schulküche in Hofweier, am ersten Tag waren es 14 Kinder, wobei es in diesem Jahr eine Jungengruppe gab, am 2. Tag kamen 12 begeisterte Hobbyköche. Das diesjährige Motto lautete "Alles rund ums Korn".

Nach einer kurzen Theorieeinweisung, in der es um die verschiedenen Körner und Getreidesorten, Herkunft, sowie bekannte Gerichte mit Korn ging, zeigten die sechs Landfrauen verschiedene Gläschen mit Getreidekörnern, so dass die Kinder den Unterschied sehen konnten. Auch wurden die verschiedenen Mehltypen besprochen.

Danach hie߃ƒƒƒŸ es, die Hände zu waschen, Haare zusammen binden, Schürzen anziehen und ans Ausprobieren gehen.

Beim Ferienprogramm werden immer heimische Produkte verwendet. Jedes Kind konnte sich aussuchen, was es zubereiten wollte und richtete sich seine benötigten Zutaten vom Lebensmittelwagen.

Die Landfrauen wirken seit 21 Jahren am Ferienprogramm in Hohberg mit.

Rezepte: Hirseauflauf mit Gemüse, Müsli mit Obst, Gemüseküchle mit Grünkern, Popkorn, Schoko-Crosies, Grünkerncreme als Brotaufstrich, Milchreis, Müsliriegel, Reissalat, Aprikosenkuchen vom Blech, Dinkelbrötchen, Gemüsesuppe mit Quinoa, Couscous Salat, Hirse-Quarkspeise und Arepas.

Zum Schluss wurde alles zu einem Büffet aufgebaut, danach waren die Eltern eingeladen um die Speisen zu probieren.

Begeistert waren die Kinder außerdem, wie schnell man mit der Flockenmühle aus ganzen Körnern Flocken machen kann.

Es war wieder ein gelungenes Programm.

alt

hier gehts zu weiteren Fotos