Mit der GV im April 01 wurde das neunte Jahr des Vereins eingeläutet.

Erstmals stand die Bewirtung beim Hoffest im Weingut Huber und die Bewirtung auf dem Durbacher Weintag ebenfalls bei Huber’s auf dem Arbeitsplan.

Die offizielle Teilnahme beim Kinderferienprogramm kam auch dazu.

Der Jahresausflug im September führte dieses Mal ins Schwäbische. Der Besuch im Museum und Fabrikverkauf der Fa. Steiff (Kuscheltiere), Besuch der Charlottenhöhle (längste Tropfsteinhöhle Süddeutschlands) und ein Stadtbummel in Ulm sorgten für Abwechslung. Ein interessanter Ausflug, leider war eine lange Busfahrt damit verbunden.

Das Benefizkonzert des BLHV fand dieses Mal im Oktober in Durbach statt, uns Landfrauen wurde die Ausrichtung eines Stehempfangs für letztendlich 120 Personen übertragen. Zu zehnt gelang es uns, dank guter Organisation und Vorbereitung, innerhalb einer guten Stunde das komplette Büffet zu erstellen, und den großen Saal im Pfarrheim für den Stehempfang vorzubereiten. Um die Gäste mit Getränken zu versorgen, Platten nachzureichen, und zum Schluss wieder alles in Ordnung zu bringen, waren dann noch 6 Frauen bis gegen 23:00 Uhr beschäftigt.

Ein Teil der kalten Platten und belegten Brötchen

Auch über die damals noch so weit entfernte neue Währung, den Euro ließen sich die Landfrauen in einer Veranstaltung mit der Sparkasse Offenburg informieren. Erstmals hatten wir Gelegenheit, natürlich unter den strengen Augen der Sparkassenmitarbeiter, die neuen Geldscheine in den Händen zu halten.

Die Begehung des Klinikums OG war sehr interessant. Die Besichtigung von Refugium, Stationen, OP, Strahlentherapieraum, Hubschrauberlandeplatz, Dialyseabteilung und vielem Anderen ließ manche Skepsis verschwinden. Über die Größe mancher Säge und Zange im OP Bereich war frau dann aber doch erstaunt.

An der Organisation und Durchführung der Weihnachtsfeier waren alle aus dem Vorstandsteam beteiligt, der Nikolaus kam dieses Jahr sogar mit dem Schlitten zu uns.

Kursmäßig lief dieses Jahr auch wieder etwas: 12 Frauen fanden sich zusammen, um sich in einer Offenburger Tai-Chi Schule in die hohe Kunst dieser fernöstlichen Bewegungslehre einführen zu lassen.

Kreativ betätigten sich die LF auch bei der Anwendung der Serviettentechnik; außer Töpfen und Ziegeln musste ein alter Fensterrahmen herhalten und war am Schluss das Prachtstück schlechthin.

Eine Backvorführung der besonderen Art, viele andere Vorträge, Aktionen und Einsätze rundeten unseren Veranstaltungskalender ab.