Mit GV und Wahlen starteten wir im April 2002 in unser zehntes Jahr. Diesmal stand die ganze Vorstandschaft geschlossen wieder zur Verfügung und wurde genauso geschlossen wiedergewählt.

Die neuen Schürzen kommen gut an

Im Sommer beteiligten sich die Landfrauen beim Kinderferienprogramm mit Kegelnachmittagen, Brotbacken im Museum und in Kooperation mit dem Ernährungszentrum mit „Coolen Drinks ohne Alkohol“.

Der Jahresausflug führte uns auf die Schwarzwälder Milchstraße, wo wir uns zeigen ließen, wie man Käse herstellt. Dass wir von den Temperaturen her in einer gesegneten Gegend leben, wurde uns Sonnen- und Wärmeverwöhnten Ortenauern recht schnell und eindeutig bewusst. Die ganze Sache fand nämlich im kühlen Freien statt. Anschließend besichtigten wir eine noch betriebsfähige Mühle, die Ölermühle.

Die Bewirtung beim Weintag und der Bauernmarkt standen ebenfalls auf dem Terminkalender wie auch der Gitterleabend. Wir ließen uns in die Heilkraft der Edelsteine und in die Geheimnisse des Internets einführen. Ein Vortrag „Gärtnern nach dem Mond“ fand ebenfalls regen Zuspruch. Gudrun Rohde, eine Heilpraktikerin, gab uns Informationen über Fußreflexzonenmassage. Es wurden Eier, Kugeln und Blumentöpfe marmoriert. Bei einer Kochvorführung des ENZ im Februar ging’s um die „Tolle Knolle“, die vielseitige Kartoffel. In manchem Haushalt ist seither der Speiseplan um einige neue Rezepte bereichert. Auch fand im März die beinahe schon zur Tradition gewordene Heilfastenwoche mit Corinna Müller statt. Ende März ging es in einem Diavortrag von Gerhard May vom Ortenauer Staudencenter um Stauden und Pflanzen im Garten.

Erstmals fand in diesem Jahr die Bezirksversammlung in Durbach statt.

Von Freitag, 14. bis Sonntag 16. März waren wir 3 Tage in München, der Isarmetropole, der Weltstadt mit Herz. Helga Kuderer und Brigitte Meißner haben aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums des Durbacher Vereins für den ganzen Bezirk diesen Ausflug organisiert. Insgesamt nahmen 27 Frauen und ein Mann teil. Es war ein sehr interessanter und unterhaltsamer Ausflug, ständige Begleiter waren der Bus, Harry, unser Busfahrer und der Hammer. Wir besichtigten München bei Tag, einige auch bei Nacht, wir waren in den Bavaria Filmstudios zu Gast, auf dem Olympiaturm, in Schloss Nymphenburg, in der City beim Shoppen, usw. usf. Ereignisreiche und interessante Tage für alle, die dabei waren.

Resumée des Ganzen: Wir sind auch nach 10 Jahren noch kein bisschen ruhiger geworden!!!

Die Truppe in München

Harry mit dem Hammer-Nebenbeschäftigung eines Busfahrers