Zutaten:

Zubereitung:

Fisch:

 

4 Rückenfilets a 150 g vom Kabeljau

etw. Salz

Saft von 1/2 Zitrone

die Fischfilets säubern, säuern und salzen (3-S-Regel) und in eine gefettete, feuerfeste Form legen

Krustenmasse:

 

40 g zimmerwarme Butter

Saft 1/2 Zitrone,

Cayennepfeffer

1 Eßl. frisch ger. Meerrettich oder aus dem Glas (scharfer)

gut miteinander verrühren

2 Scheiben Weißbrot ohne Rinde

2 Scheiben Räucherlachs

das Weißbrot zu Brösel verarbeiten und den Lachs in kleine Würfelchen schneiden.

zu der Buttermischung geben

mit Salz und Pfeffer

abschmecken, gleichmäßig dick ca. 1/2 cm auf den Fischfilets verstreichen

Soße:

 

100 ml Fischfond

4 Eßl. trockener Weißwein

2 Eßl. Wermut

aufkochen und etwas einreduzieren

100 g Creme double

dazu geben und weiter einköcheln

1 Teel. kalte Butter

2 Eßl. geschl. Sahne

1 Teel. Dijon Senf

mit dem Mixstab unterrühren

Zitronensaft, Salz, Pfeffer,

gehackter Dill

abschmecken

Den Backofen auf 250 Grad vorheizen und den Fisch auf der oberen Leiste braun überbacken. Danach sollte er noch einige Minuten im ausgeschalteten Ofen nachziehen. Die Tür sollte geöffnet sein. Der Fisch sollte innen noch etwas glasig sein.

Mit Soße und Salzkartoffeln oder auf einem Gemüsebett servieren.

Das ist Fisch einmal anders.