Große Resonanz fand im Frühjahr der Kurs über „Entsäuern und Entschlacken“ der Landfrauen mit der Heilpraktikerin Frau Susanne Hildebrand. Deswegen haben wir ihn nochmals in unser Winterprogramm aufgenommen. Am ersten Abend ging es darum in die basische Ernährung eingeführt zu werden. Die Grundlage ist die vitalstoffreiche, basenbildende Vollwertkost. Sie sollte aus viel Obst und Gemüse, Salat,  sowie Kartoffeln, Hirse, Quinoa bestehen. Dazu wirkt sich auch viel frische Luft, Friede, Harmonie, Freude und Ausgeglichenheit aus.

Auf die Säurebildung wirkt sich insbesondere Stress, Ärger, Zorn, Streit, negatives Gedanken, zu viel Sport, Medikamente, Schlafmangel, Nikotin und Alkohol aus. Die Ernährung sollte deshalb zu 80 % aus basenbildenden und 20 % aus säurebildenden Lebensmitteln täglich bestehen. Hier ist das richtige Mengenverhältnis entscheidend.

Der zweite Abend widmete sich dem Säure-Basen-Haushalt und Wege aus der Schlackenfalle. Am dritten Abend ging es um die Körperpflege. Basenbäder, Bürstenmassagen, Sport und die Schönheit von innen. Hier erfuhren wir, dass die Schlackenlösung durch den Tee erfolgt, durch die Vitalstoffe neutralisiert werden und durch die basische Körperpflege aus dem Körper ausgeschieden werden. Der vierte Abend zeigte uns versch. Behandlungstipps.

Alle waren sich einig, dass es einfach in der Gruppe schöner ist zu entsäuern und auch erhielten wir viele Antworten auf unsere Fragen. Nach zwei Entsäuerungswochen ging es uns richtig gut. Frau Hildebrand gab uns viele Tipps und Anregungen mit auf den Weg. Im Januar findet wieder ein Kurs statt.

zu den Fotos