Auf ein Jahr voller Aktivitäten blickte der Landfrauenverein Offenburg-Land, Hohberg, Schutterwald in der Mitgliederver­sammlung zurück. Auf der Tagesordnung stan­den auch die Neuwahl des Vorstandes sowie Ehrung langjähriger Mitglieder.

Offenburg-Zell-Weier­bach.

Dass sich die Land­frauen auf vielen Ebenen en­gagieren, verdeutlichten sowohl Vorsitzende Andrea Deck als auch die stellvertre­tende Schriftführerin Mar­tha Riehle in der Mitglieder­versammlung am Montag im vollbesetzten Schützenhaus. So war man unter anderem beim Offenburger Weinwan­dertag mit einem Verpfle­gungsstand beim Winzerhof Meinrad Hurst in Rammers­weier mit Kürbissuppe und selbstgebackenem Kuchen präsent. Auch am Kaffee­und Kuchenstand am letz­ten Tag der Oberrheinmesse in Offenburg gab es alle Hän­de voll zu tun. Der Dank der Vorsitzenden galt insbeson­dere den fleißigen Kuchenbä­ckerinnen. »Ihr seid ein tolles Team«, bescheinigte sie auch ihren Vorstandsfrauen.

Viele Unternehmungen

Fahrt nach Zell-Unter­entersbach mit Kräuterfüh­rung, Kinderferienprogramm unter dem Motto »Kürbis und Zucchini« in Hohberg-Hof­weier oder Adventskaffee im Gemeindehaus Rammers­weier mit dem Duo Regi­na Heilig und Anette Kiefer: Martha Riehle hatte alle Ter­mine chronologisch aufgelis­tet. Außerdem teilte sie mit, dass sich der Landfrauenbe­zirk Offenburg Ende des ver­gangenen Jahres mangels Nachfolgerinnen für das Vor­standsteam auflöste und sich die Ortsverbände dem Bezirk Oberkirch anschlossen, des­sen Vorsitzende Lore Sälin­ger in der Versammlung prä­sent war.

Trotz hoher Ausgaben und Kosten für Anschaffungen konnte Kassenführerin Stef­fi Halmos 2016 einen kleinen Überschuss erwirtschaften. Spenden der Landfrauen von jeweils 500 Euro gingen an die Aktion »Leser helfen« der MITTELBADISCHEN PRESSE und an zwei soziale Einrichtun­gen in Offenburg und Schut­terwald.

Bei den Wahlen stellte sich fast das gesamte Vorstands­team wieder zur Verfügung. Vorsitzende bleibt Andrea Deck, Stellvertreterin ist Bet­tina Litterst. Auch Schrift­führerin Michaela Litterst, Kassiererin Steffi Halmos sowie deren Stellvertreterin Petra Frei traten wieder an. Kleine Veränderungen gab es bei den Beisitzerinnen. Wäh­rend Bärbel Kiefer und In­ge Kiefer im Amt bleiben, schied Tanja Schmidt aus. Neu als Beisitzerinnen ka­men Andrea Kornmeier und Iris Holzleiter ins Vorstands­team. Auch die stellvertre­tende Schriftführerin Mar­tha Riehle stellte sich nicht mehr zur Verfügung. Die aus­scheidenden Vorstandsfrau­en wurden mit viel Dank und einem Blumenstrauß verab­schiedet. Für 25-jährige Mit­gliedschaft wurden Karoline Heisch aus Fessenbach sowie Maria Herp und Martha Kie­fer aus Ortenberg geehrt.

Mit Interesse aufgenom­men wurde dann das Referat von Heike Schaal, Geschäfts­führerin der Herbstzeit GmbH Offenburg, die über »Betreutes Wohnen für alte Menschen in Familien« infor­mierte. Die Aufnahme in ei­ner Gastfamilie biete älteren Menschen, die nicht mehr al­leine leben können oder wol­len, ein Leben in wohltuender Gemeinschaft mit der not­wendigen Unterstützung, so die Sozialpädagogin.

Zu den Fotos