»Solo für Zwei« und Spendenaktion: Zum Advents­kaffee des Landfrauenvereins Offenburg-Land, Hohberg, Schutterwald trafen sich die Mitglieder im katholischen Ge­meindehaus in Rammersweier. Vorsitzende Andrea Deck freu­te sich über den guten Besuch.

Mit „Geschichten aus dem prallen Leben trug das Kaba­rett- Duo Annette Kiefer und Regina Heilig zur Unterhal­tung bei. So wühlte Annet­te Kiefer bei der Tupperparty ganz tief in der Schatzkiste des deutschen Hausfrauenglücks, während Regina Heilig die treuherzige Suche altehrwür­diger Vereine nach jungen und dynamischen Vorständen und Neu-Mitgliedern auf eine pro­fessionelle Ebene hob.

Neben vielen Themen aus dem täglichen Leben beschäf­tigte auch die Frage nach dem Vorrang von Körper oder Geist die beiden Kabarettistinnen. Ob populäre Wellness-Ange­bote oder doch lieber die Sinn­suche auf dem Jakobspfad den Weg zum Glück weisen? Ob Frau sich hinaus in die Welt wagt, oder einen Blick in die Welt der Stars, der Sternchen oder sogar der Sterne wirft, im­mer dominiert beim »Solo für Zwei« der ironische Blick auf den Alltag.

Von Spielplatzgesprächen junger Mütter bis zu hausge­machten Ratschlägen im Call-Center, beim Hineinschlüp­fen in die unterschiedlichsten Rollen spiegelten Regina Hei­lig und Annette Kiefer, die ih­re Stücke selbst verfassen und seit über zehn Jahren gemein­sam auftreten, die heile und kaputte Welt wider. Ideenreich, witzig und mit trockener Ko­mik hielten die beiden Solistin­nen das begeisterte Publikum beinahe zwei Stunden lang auf Trab und wurden mit stürmi­schem Beifall belohnt.

»Wir wollen in der Vorweih­nachtszeit auch an Menschen denken, die unserer Hilfe be­dürfen und uns an der Aktion der MITTELBADISCHEN PRESSE »Leser helfen« beteiligen, rief Andrea Deck die Landfrau­en zur Spende auf. Der Inhalt des aufgestellten Sparschwei­nes wurde vom Vorstandsteam auf 500 Euro aufgerundet und trägt dazu bei, dass der Spen­denzähler weiter hochschnellt. Jeweils 500 Euro spenden die Landfrauen außerdem an zwei weitere soziale Einrichtun­gen in Offenburg und Schutter­wald.

Zu weiteren Fotos