Schon zum 9. Mal fand die Heilfastenwoche nach Hildegard von Bingen mit der Heilpraktikerin Irene Moser bei den Landfrauen statt. In diesem Jahr nahmen wieder 37 Interessierte teil.

Fasten heißt nicht hungern, sondern die Ernährungsgewohnheiten werden umgestellt. Mit Stolz durfte am Ende der Woche auch festgestellt werden, dass einige Pfunde gepurzelt sind.

Anfangs wurde bei der täglichen Befindlichkeitsrunde noch über die einzelnen Beschwerden geklagt, welche sich aber mit jedem Tag besserten.

Bei dieser Art von Fasten geht es um die ganzheitliche Reinigung, verbunden mit Wohlgefühl und Leistungssteigerungen. Es standen Dinkelkorn, -schrot und Weizenschrot, Oliven und Rapsöl, sowie Kartoffeln und Gemüse auf dem Speiseplan. Kaffee und Alkohol waren tabu, aber den Durst konnte man mit Heilkräutertee und abgekochtem Wasser stillen.

Verzicht nimmt nicht, Verzicht gibt – war die Resonanz der Wohlfühlwoche.

Der Termin für nächstes Jahr ist schon fest vorgemerkt und zwar von 26. Januar bis 02. Februar 2015.