Besichtigung der Diakonie Kork

Am 1. Dez 2011 nahmen 17 interessierte Frauen an der Besichtigung der Diakonie in Kork mit anschließender Spendenübergabe teil.

Unser Referent, Herr Wolfgang Frenz, machte zuerst die Einführung mit einer Präsentation am Computer. Jährlich besuchen ca. 80 bis 90 Besuchergruppen die Diakonie. Früher war die Diakonie, welche 1892 gegründet wurde, unter Anstalt bekannt. Die Leitung unterlag den Korker Schwestern.  Dort lebten Behinderte und es war auch das Krankenhaus angegliedert. 1892 kam auch noch eine Schule dazu. Das Epilepsiezentrum wurde 1967 gegründet. Es kamen die Werkstätten und eine Epilepsieklinik für Erwachsene hinzu. Die Klinik zählt zu einer der modernsten in Europa. Früher arbeiteten die Behinderten unter Aufsicht, heute sollen sie soweit wie möglich mit den Nichtbehinderten zusammenarbeiten und die selbstständigen Arbeiten lernen. In der Präsentation wurde der Werdegang von der Gründung bis heute gezeigt.

Danach sahen wir uns einen Film über die Epilepsie und Behandlungsmethoden an. Im Anschluss Besuch der Werkstätten. Die Mitarbeiter arbeiten überwiegend in der Papierproduktion (Collegeblöcke, Haftnotizen  - auf Bestellung großer Firmen) und machen auch Fotobücher, Glückwunschkarten, Kalender im Onlineshop.

Im Anschluss war Mittagessen, man konnte unter 2 Menüs wählen, mit Suppe, Salat, Dessert, Sprudel und danach noch Kaffee und Weihnachtsgebäck. Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Sundheim und schauten bei der Korkverarbeitung zu. Hier gibt es Arbeitsplätze für 12 Personen.
Um 14 Uhr war die Besichtigung zu Ende und die Geldspende in Höhe von 500 € wurde an Herrn Frenz überreicht. Wir fuhren zurück nach Kork, wo wir im Cafe "Alte Landschreiberei" den Tag ausklingen ließen. Dieses Cafe steht ebenfalls im Zusammenhang mit der Diakonie.