Bau von Insektenhotels

Am 11.10. fertigten wir mit Andrea und Domenik Weber aus Lautenbach 12 wunderschöne Insektenhotels an. Der Rohbau war schon, dank Domenik, fix und fertig zusammengebaut und so machten wir uns mit den vorhandenen und mitgebrachten Materialen (Holzwolle, Holzspäne, Tannenzapfen, Bambus, Hölzer, Backsteine) kreativ an die Arbeit.

• 01_Insektenhotel-2
  • 02_Insektenhotel-3
  • 03_Insektenhotel-4
  • 04_Insektenhotel-5
  • 05_Insektenhotel-6
  • 06_Insektenhotel-7
  • 07_Insektenhotel-8
  • 08_Insektenhotel

Simple Image Gallery Extended

Sollten Sie nicht mit der Veröffentlichung eines Fotos einverstanden sein, bitte an den Landfrauenverein wenden

Besuch auf dem Hofgut Heuberger

Zum Programmauftakt am 19.10. wanderten wir vom Parkplatz des Oberkircher Schwimmbades auf das Hofgut Heuberger in Ödsbach, wo wir bei gemütlichem Beisammensein verschiedene Flammkuchen und Wein genossen.

• 09_Hofgut-Heuberger-2
  • 10_Hofgut-Heuberger-3
  • 11_Hofgut-Heuberger-4
  • 12_Hofgut-Heuberger

Frederiktag

Am 25. Oktober 2017 bei wunderschönen Herbstwetter trafen sich zirka 50 Kinder im Alter von 2 bis 13 Jahren auf dem Wiegerthof in Oberkirch-Wolfhag zum Frederiktag.

Beate las in ihrer Bauernstube wieder verschiedene Geschichten vor. Außerdem gab es 5 Stationen zum Basteln mit Papier, Filz und Glas.

An einer kleinen Seilerei konnten die größeren Kinder Springseile selbst herstellen.

Die Landfrauen hatten Kuchen gebacken und so wurde es ein gelungener Tag.

• 2-8
  • 2-9

Besuch in der Lebenshilfe Offenburg

Die Landfrauen Oberkirch waren am 16. November 2017 zu Besuch in der Lebenshilfe Offenburg bzw. in den Albert-Schweitzer Werkstätten Offenburg.

Herr Bähr führte uns durch die einzelnen Werkstattbereiche und erklärte uns, wie die Menschen mit Behinderung an eine sinnvolle Beschäftigung herangeführt werden.

Es war beeindruckend, wie diese behinderten Menschen uns mit Freude und auch Stolz ihre Arbeit vorstellen wollten.

Wir hatten Einblick bekommen, mit welchen Idealismus und Geduld sich Menschen für Menschen mit Behinderung einsetzen. Das verdient unser aller Respekt.

• Lebenshilfe