In diesem Jahr wurde auf der Generalversammlung zum ersten Mal in der Geschichte des Durbacher Vereins ein Vorstandsteam gewählt: Petra Männle, Karina Eckenfels und Helga Kuderer. Sie lösten Klara Ebner ab, die sich nach 15 Jahren als erste Vorsitzende nicht mehr zur Wahl stellte. Sehr beeindruckend war die Verabschiedung unserer 1. Vorsitzenden Klara Ebner. Zahlreiche Gäste und Gastredner waren der Einladung gefolgt und würdigten die Erfolge und den Einsatz von K. Ebner für den Durbacher Verein und auf Bezirksebene. Unter stehenden Ovationen der Gäste wurde sie von der Bezirksvorsitzenden zur Ehrenvorsitzenden des Durbacher Vereins ernannt.

Generalversammlung 2008

Zum Abschluss des Winterprogramms im Mai testeten wir den ca. 1 km langen Barfußpark in Zell-Weierbach mit seinen abwechselnden Bodenbelägen, Schlammstrecken, Wasserbecken und der Brunnenanlage. Danach kehrten wir in der „Zeller Brugg“ ein.

Arbeitseinsätze:
Pfarrfest, Weinfest, Hoffest und Weintag bei Hubers. Während der Sommerferien wurde vom bewährten Team wie immer 2 x mit den Kindern Brot gebacken im Rahmen des Kinderferienprogramms.

Anfang September führte der Jahresausflug die Landfrauen nach Alpirsbach, wo wir eine sehr interessante Führung mit Verkostung der verschiedensten Bierarten bei der Klosterbrauerei hatten. Danach wurde uns an der Trinkwassertalsperre „Kleine Kinzig“ bei einer geführten Besichtigung der Weg des Wassers von der Talsperre bis zum Wasserhahn erläutert. Ein Stadtbummel durch Schiltach wurde jäh durch einen heftigen Gewitterregen abgebrochen, aber das gemütliche Abendessen im Hotel Rebstock in Fußbach wurde zum gemütlichen Abschluss dieser sehr gelungenen Fahrt.

Ausflug Alpirsbach 2008    Ausflug Alpirsbach 2008

Nach der sehr Kräfte zehrenden Weinlese ließen wir es uns beim Gitterleabend bei Neuem Wein und den verschiedensten deftigen Gebäcken gut gehen.

Im November wurde anlässlich der Bezirksversammlung das 25-jährige Jubiläum des Bezirksvereins im Gasthaus „Sonne“ in Zell-Weierbach begangen.

Auch waren interessierte Landfrauen an 4 Abenden zu Gast im Kreisschulzentrum, wo sie unter der Leitung von Herrn Anselm ihre Computer-Kenntnisse auf den neuesten Stand gebracht haben.

Außerdem beteiligten sich die Landfrauen einmal mehr sehr erfolgreich an den Vereinsmeisterschaften der Schützen.

Frau Ilse Hille weckte in uns ebenfalls im November mit ihrer Backvorführung „Weihnachtsgebäck – schnell und pfiffig“ die Vorfreude und die Backlust auf das bevorstehende Fest. Routiniert wurden Mandelmakronen, Mandel-Quadrate, Zimtgebäck, Schoko-Nuss-Stangen, Nusstaler und Zitronendreiecke gebacken und anschließend gemeinsam genüsslich verzehrt.

Und schließlich erhielten wir von Herrn Leipnitz von der BG im Rahmen des Vortrags „die Haut - die wichtigsten 2 m2 deines Lebens“ wichtige Tipps zu Schutz- und Pflegemaßnahmen für unsere Haut.

Anfang Dezember fand dann wie immer unsere Weihnachtsfeier statt. Im vorweihnachtlich dekorierten Pfarrzentrum verbrachten wir einen besinnlichen, gemütlichen und natürlich auch geselligen Abend.

Natürlich durfte der Nikolaus nicht fehlen. Etwas angeschlagen ist er wohl immer noch und wurde deswegen von seinem Knecht oder eher Engel Rupprecht auf seinem fahrbaren Thron (auch Nikomobil genannt) chauffiert. Er ließ es sich aber nicht nehmen, unser neues Vorstandstrio Petra, Karina und Helga für ihr praktisches, kreatives und hilfsbereites Engagement mit einem Engelspräsent zu belohnen.    Weihnachtsfeier 2008
Weihnachtsfeier 2008   Weihnachtsfeier 2008

Im Januar fand wieder ein Aquafitness-Kurs in Offenburg im „Dampfkessel“ statt.

Ebenfalls im Januar hatte uns das Hotel „Ritter“ zur Besichtigung des Wellness- und Spabereiches eingeladen.

Der Vortrag „Neuartige Milchprodukte – ein Beitrag zur Gesundheit?“ von Frau Dr. Bauer klärte bei uns einige Fragen bezüglich Sinn und Unsinn einiger im Supermarkt sehr teuer angebotener Artikel. Fazit des Abends: Nötig für die Gesundheit sind die Speziallebensmittel nicht. Wer einseitig isst, lebt auch mit solchen, oft mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherten Lebensmitteln nicht  gesünder. Viel wichtiger ist es, überhaupt Milchprodukte zu sich zu nehmen, herkömmliche und preiswerte wie z.B. Naturjoghurt sind aber völlig ausreichend.

Rund 1300 Landfrauen und Gäste folgten der Einladung des Landfrauenverbandes Südbaden in die Oberrheinhalle nach Offenburg. Der Verband feierte sein 60-jähriges Bestehen sowie den 60. Geburtstag von Präsidentin Marianne Anselm. Zugleich übergab diese nach 12 Jahren an der Spitze des Verbandes ihr Amt an Rosa Karcher.

Verbandsjubiläum 2009

Bei Margit Huber lernten wir Anfang Februar gerade noch rechtzeitig vor dem Valentinstag aus Papierdraht frühlingshafte Dekorationen mittels einfacher Häkeltechnik herzustellen.

Kreativ mit Rebdraht

Als aktive Landfrau eine Rede halten oder die eigene Meinung in einer Mitgliederversammlung einbringen – die meisten der Teilnehmerinnen am Rhetorik-Seminar hatten bisher wenig oder gar keine Erfahrung damit, wie man sich bei kurzen Redebeiträgen wirkungsvoll präsentiert und was gegen Lampenfieber hilft. Alle hatten den Wunsch, künftig besser, sicherer und selbstbewusster auftreten und sprechen zu können.

Seminar Reden will gelernt sein

Anfang März war der große Landfrauentag in Appenweier angesetzt. Neben den verschiedensten Grußworten und Liedvorführungen ging es bei dem abschließenden Vortrag um Rückstände in Obst und Gemüse.

Ein Highlight war sicherlich auch der Besuch beim SWR in Freiburg, wo wir hinter die Kulissen von Radio und Fernsehen schauen durften.

Besuch beim SWR 2009