Generalversammlung im Pfarrzentrum: Klara Ebner begrüßte die Landfrauen sowie Frau Hering vom „Ernährungszentrum Südlicher Oberrhein“, deren informativer Vortrag Auftakt des Abends war. Thema: „Der richtige Umgang mit Lebensmitteln“. Gerade wir Landfrauen sind immer wieder gefragt, auf Vereinsfesten und ähnlichen Veranstaltungen Speisen und Getränke verschiedenster Art anzubieten. Dabei gilt es Hygienefehler beim Umgang mit Lebensmitteln, die schwerwiegende Lebensmittelinfektionen zur Folge haben können, zu vermeiden. Wir erfuhren Überraschendes über Haltbarkeit und Verderb von Lebensmitteln, über die Vermehrungsfreudigkeit von Kleinstlebewesen und was man dagegen tun kann.

Gerneralversammlung 2007

 

Im Mai besuchten wir - teils mit etwas gemischten Gefühlen – „Amporn’s Thai Restaurant“ in Windschläg zum Abendessen. Unser Gaumen erlebte an diesem Abend ganz neue und außergewöhnliche Sinneseindrücke. Es war jedoch ein gelungener Abend, der auch für keine der teilnehmenden Frauen gesundheitliche Folgen hatte.

Wie jedes Jahr hatten wir den Sommer über zahlreiche Arbeitseinsätze zu bewältigen: Pfarrfest, Weinfest, Hoffest und Weintag im Weingut Huber.
Die Landfrauen beteiligten sich auch wieder bei der Brotbackaktion im Rahmen des Kinderferienprogramms.

Der Jahresausflug führte uns dieses Jahr nach Heidelberg
Wir genehmigten uns trotz „Weinlesestress“ einen freien Tag: Ein Besuch in Heidelberg stand auf dem Programm, das, wie schon seit Jahren, wieder von der Firma Schnurr ausgearbeitet wurde. Am Vormittag fand eine ausführliche Führung durch das Heidelberger Schloss statt. Danach stand Freizeit zum Bummeln und Mittagessen in der Stadt auf dem Programm. Schließlich stiegen wir noch auf’s Neckar-Schiff und genossen bei Kaffee und Kuchen vom Wasser aus die reizvolle Kulisse Heidelbergs. Das gemeinsame Abendessen im Gasthaus Engel in Nesselried bildete den Abschluss dieses eindrucksvollen Tages.

Ausflug Heidelberg 2007 Ausflug Heidelberg 2007

 

Spontan traf man sich im Oktober wieder im Pfarrzentrum zum traditionellen „Gitterleabend“.

Gitterleabend 2007

 

Am diesjährigen Vereinspokalschießen des Schützenvereins nahmen für unseren Verein Agnes Serrer, Rita Wörner, Veronika Werner, Helena Laible und Maria Schön-Walter teil und erreichten den 3. Platz.

Die Bezirksversammlung fand im Gasthaus Sonne in Zell-Weierbach statt. Rolf Brauch sprach zum Thema „Kraftvoll durch’s Leben gehen“.

Im vorweihnachtlich dekorierten Pfarrzentrum verbrachten wir eine besinnliche und gemütliche Weihnachtsfeier. Knecht Ruprecht hatte seinen Auftritt dieses Jahr leider alleine, da der Nikolaus sich zurzeit wegen „Wechseljahresbeschwerden auf Kur“ befand. Er ließ es sich aber nicht nehmen, einen Brief mit den besten Wünschen des heiligen Bischofs zu überbringen. Im Auftrag des Nikolaus überreichte er auch jeweils ein Blumenpräsent an unsere beiden Vorstandsfrauen Klara Ebner und Petra Männle und verteilte kleine Köstlichkeiten an alle Mitglieder.

Weihnachtsfeier 2007    Weihnachtsfeier 2007

 

 

Praktische Veranstaltungen:
- Kochvorführung „Meerrettich – die scharfe Wurzel“. Unser Mitglied Gabi Harter, Mitarbeiterin des Ernährungszentrums, führte wie immer mit vielen interessanten Informationen und Tipps durch den Abend. An Ausführungen zu Herkunft, Wirkung und Verarbeitungsmöglichkeiten des gesunden Gemüses folgte der praktische Teil, wobei sie zeigte, wie vielfältig die Wurzel zubereitet werden kann. Im anschließenden gemütlichen Teil des Abends durfte dann alles gekostet werden. Dabei wurde eifrig über die Geschmackseindrücke diskutiert. Danach war Abwaschen und Aufräumen angesagt, was bei so vielen Helferinnen bald erledigt war.
- „Schnelle Gerichte aus salzigen Teigen“. Gabi Harter erläuterte zunächst die verschiedenen Mehlsorten, und verarbeitete dann verschiedene Teige (Quark-Öl-Teig, Hefeteig, Mürbeteig und auch eine Brotbackmischung) zu leckeren Gerichten.  Anschließend durften die Köstlichkeiten verzehrt werden.

Vorträge und Besichtigungen:
- Herr Dr. Stunder aus Zell a.H. informierte uns über das Thema „Gesunder Schlaf“.
- Führung durch die Tagespflegestation der Sozialstation in Oberkirch: wir besichtigten die verschiedenen Räumlichkeiten der Einrichtung. Im Anschluss an diese Führung zeigten uns die Pflegerinnen anhand von praktischen Übungen, wie eine sog. Aktivierung funktioniert. Sehr beeindruckt vom Gesehenen ließen wir den Abend mit anregenden Gesprächen ausklingen.
- Besichtigung der Fa. Reiff Druck in Offenburg.
- „Taschengeld und mehr – Familiengespräch Finanzen“ mit Frau Diplom-Ökotrophologin Katrin Fackler, veranstaltet von der „Sparkassen-Finanzgruppe – Beratungsdienst Geld und Haushalt“.

Sportliches:
- 14 Frauen nahmen wieder ein Mal wöchentlich an einem Aquafitness-Kurs teil. Er fand dieses Mal unter fachkundiger Leitung von Frau Andrea Schmidt (von der Fa. „Dream-Divers“, Hohberg) im Schwimmbad der Staufenburg-Klinik in Durbach statt. Fleißig trainierten unsere Damen - ein paar Mal auch in recht kaltem Wasser - wieder eifrig für die Gesundheit und Fitness.
Rückenschule im Fitness-Park: Die Landfrauen beschlossen, etwas für ihre Gesundheit zu tun und schulten ab Januar acht Wochen lang ihren Rücken im Fitness-Park Offenburg.