Zu Beginn des siebten Jahres 99/00 stand wieder eine GV mit Wahlen auf dem Programm.

Zwei Vorstandsmitglieder verließen das Team auf eigenen Wunsch, zwei Vereinsmitglieder wurden neu hinzugewählt. Intern fanden wieder Umbesetzungen statt.

Vom 23. – 25.4. fand der erste mehrtägige Ausflug statt. Die Gegeneinladung der Landfrauen aus Hamm/Sieg in Westfalen war angenommen worden. Unser bis dort schon bewährtes und eingespieltes Busteam, nämlich Harry, der Busfahrer und ein 29-er Bus brachte die Mitreisenden wohlbehalten ans Ziel. Verschiedene Besichtigungen und ein gemeinsamer Abend mit den dortigen Landfrauen und natürlich auch freie Zeit zum Erholen oder Bummeln standen auf der Tagesordnung. Müde, aber glücklich und voller positiver Eindrücke erreichte die Gruppe am Sonntagabend wieder die Heimat.

Das Grillfest des Bezirks wurde diesmal wieder in Durbach und zwar im Weingut Huber abgehalten.

Der Jahresausflug, der sich als ständige Einrichtung etabliert hat, führte uns diesmal an den Bodensee, wo wir uns den Hof der „Malenden Bäuerin“ Gudrun Servay-Böttcher in Hagnau und nachmittags Meersburg anschauten.

Die Teilnahme am ersten Durbacher Buremärkt stand dieses Jahr auf dem Programm. Die Vorarbeit, die viele Hände geleistet hatten (Herstellen von Marmelade, in Alkohol eingelegte Früchte, Eingelegtem Gemüse, Likören; dann das Annehmen, Auflisten und Etikettieren von allen Köstlichkeiten) sowie der Verkauf auf dem Markt selbst ließ uns Landfrauen fast ins Schwitzen kommen. Aber wie so vieles hatten wir auch das im Griff.

Der erste Bauernmarkt in Durbach - und die Landfrauen in vollem Einsatz

1999 waren Landfrauen das erste Mal mit einem Stand auf der Oberrheinmesse vertreten. Auch die Durbacher Landfrauen konnten an einem Tag das Messegeschehen ganz direkt verfolgen. Wir waren mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchen, von Salattellern und Kürbissuppe schwer beschäftigt.

In unserer Tradition hatte sich inzwischen eingebürgert, jedes Jahr einen mehrere Termine umfassenden Kurs anzubieten, so auch diesen Winter: EDV stand auf dem Plan: Der Umgang mit dem Computer grundsätzlich, aber auch die Anwendung einfacher Programme waren Inhalt. Der Dozent Thomas Schäfer verstand es meisterhaft, den Unterrichtsstoff an die Frau zu bringen. Keine hatte jemals das Gefühl, irgendetwas weniger gut zu verstehen als die anderen. Am Ende ging jede der Teilnehmenden mit dem Wissen nach Hause, der Technik nicht mehr hilflos gegenüber zu stehen.

Kreativangebote, Vorträge, Feiern, eine Fortsetzung des EDV Kurses mit dem Programm Word, die Heilfastenwoche, in der von 12 Frauen an 10 Fastentagen insgesamt 45,5 kg abgenommen wurden, und ein Vortrag „Gesund, fit und schlank trotz guter Ernährung“ (wer wäre das nicht gerne???) vervollständigten das Programm. Diverse Arbeitseinsätze inbegriffen.

Besonders erwähnen möchte ich noch den Vortrag von Herrn Bürkle vom Malteser Hilfsdienst über Erste Hilfe. Bei dieser Veranstaltung wurde spontan der Entschluss gefasst, im nächsten Jahr einen Erste Hilfe Kurs anzubieten. Viele hatten während seiner Ausführungen festegestellt, dass ihr letzter Kurs zusammen mit dem Führerschein gemacht wurde! Lang, lang ist’s her.