Im Vereinsjahr 2016/17 hatten wir 74 Mitglieder.

Insgesamt fanden 27 Veranstaltungen statt:

Dienstag, 22. März 2016 - Generalversammlung

Die Sprecherin des Vorstandsteams Petra Männle begrüßte 26 Landfrauen.

Nach der Totenehrung folgte der ausführliche Bericht des Schriftführerteams Ulrike Huber und Agnes Lott mit gleichzeitiger Fotopräsentation. Die beiden Kassiererinnen Helga Kuderer und Brigitte Meißner legten einen genauen Stand der Vereinskasse dar. Die Kassenprüferinnen Ingrid Wörner und Ulrike Wörner hatten die Kasse ohne Beanstandungen geprüft. Ingrid Wörner nahm die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor.
Geehrt wurden Ulrike Huber und Ulrike Wörner für ihre 10-jährige Vereinszugehörigkeit.

Anita Huber bekam ein Präsent für die Leitung der Gymnastikgruppe, sowie Luzia Riehle eine kleine Anerkennung für ihre Vertretung.
Das Schlusswort hatte Petra Männle. Seit 9 Jahren ist sie nun zusammen mit Karina und Helga an der Spitze des Landfrauenvereins und erwähnte die gute Zusammenarbeit im Team, die Arbeiten sind genau verteilt und es klappt gut im Dreiergespann.
In fröhlicher Gesprächsrunde klang der Abend aus.
Zu den Fotos

Montag, 12. April 2016

Die Vorstandschaft traf sich bei Christa Benz, um das Winterprogramm zu besprechen.

Dienstag, 19. April 2016 - Winterprogrammabschluss: „Betriebsbesichtigung Betrieb und Hofladen Querfeldein Lichtenau“

An diesem sonnigen Nachmittag machten sich 30 Landfrauen auf den Weg nach Lichtenau-Ulm, um den Betrieb „Querfeldein“ zu besichtigen. Zuerst stärkten wir uns im Hofkaffee mit leckerem Kuchen und verschiedenen heißen Getränken. Danach begrüßte uns Herr Fraß und führte uns durch seine Gewächshäuser. Er gab uns Einblick in Düngung, Pflanzenschutz und verschiedene Gemüsesorten. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigte der Betriebsinhaber bis zu 40 Voll- und Teilzeitkräfte. Nach dem informationsreichen Rundgang gab es noch die Möglichkeit, durch den Hofladen zu schlendern und leckere Sachen zu kaufen.
zu den Fotos

Sonntag, 22. Mai 2016

3 Landfrauen halfen wieder fleißig beim Pfarrfest mit.

Freitag, 03. Juni 2016

Dieses Jahr halfen 6 Frauen beim Abwischen der Tische und Bänke für das Weinfest.

Sonntag, 05. Juni 2016

Beim Weinfest waren 15 Landfrauen mit dem Kaffee- und Kuchenverkaufsstand beschäftigt.

Ca. 40 Kuchen wurden von den fleißigen Hobbybäckerinnen gebacken.

Montag, 25. Juli 2016

Die Vorstandsitzung fand bei Helga Kuderer statt, um den Vereinsausflug zu organisieren.

Sonntag, 31. Juli 2016

Beim Hoffest der Familie Huber halfen wieder 12 fleißige Landfrauen beim Kaffee- und Kuchenverkauf. Wie in jedem Jahr ging der begehrte Kuchen der Landfrauen weg wie die „warmen Semmeln“.

Dienstag, 23. August 2016

Die Landfrauen beteiligten sich traditionsgemäß beim beliebten „Brotbacken“ im Rahmen des Kinderferienprogramms. Die Aktion fand wieder auf dem Springbauernhof bei Gastgeberinnen Anni und Melanie Vogt statt, dieses Jahr wurden sogar 2 Termine angeboten, einen vormittags und einen nachmittags. Beide Termine waren ausgebucht, so groß war das Interesse. In den Pausen gab es verschiedene Spiele mit den Kindern, sie beschäftigten sich mit dem Kinderfuhrpark oder auf dem hofeigenen Spielplatz. 10 Landfrauen waren an diesem Ferienprogramm in Aktion.

zu den Fotos Sommer 2016

 

Dienstag, 06. September 2016 - Vereinsausflug nach Unteralpfen/Nöggenschwiel

29 Landfrauen trafen sich um 7.00 Uhr auf dem Festplatz. Mit der Firma Schnurr machten wir auf den Weg in die Region Waldshut Nähe Schweizer Grenze. Nach 2 1/2 Std. Fahrt kamen wir ins Rosendorf Nöggenschwiel.

  

Pünktlich um 10.00 Uhr ging es los mit der Führung. 2008 wurde der Schwarzwald-Rosen-Sortimentsgarten mitten im Rosendorf eröffnet. Auf einer Fläche von 1500 m2 wachsen über 2000 Rosen in 187 Sorten. Zum Abschluss gab es noch einen Rosenlikör und Rosenschnaps zum Probieren.

Danach ging es nach Ay auf die Straußenfarm von Familie Keller. Frau Keller zeigte uns die Straußenfarm und teilte Wissenswertes über den Vogel Strauss mit.

Der nächste Halt war eine Einladung bei den Landfrauen in Unteralpfen. Zuerst konnten wir den sehr schön angelegten Privatgarten einer Landfrau bewundern. Es gab allerhand zu sehen: verschiedene Pflanzen, Skulpturen, lauschige Sitzecken und einen großen Pavillon. In diesem Pavillon war „Kaffeeklatsch“ und ein Gläschen Durbacher Sekt angesagt.

Im Gasthaus „Rössle“ in Hofweier war der Abschluss dieses sehr schönen Tages.
zu den Fotos

Dienstag, 25. Oktober 2016

Ein guter Grund für 16 Frauen, sich beim „Gitterleabend“ bei Neuem Wein, herbstlichen Leckereien und guten Gesprächen zu entspannen.

zu den Fotos

Mittwoch, 07. November 2016

In der Vorstandssitzung, die bei Katrin Finke stattfand, wurde im Wesentlichen die Weihnachtsfeier geplant.

Dienstag, 09. November 2016 - Vortrag „Krampfadern, Venenleiden – was tun?“

Gemeinsam mit den "Frauen aktiv" hatten wir einen Vortrag im Hausfrauenkeller. Dr. Annegret Hesse, Ärztin für Phlebologie, referierte über "Krampfadern, Venenleiden - was tun?". Frau Dr. Hesse war mit ihrem Praxisteam erschienen und zeigte uns die verschiedenen Stufen von Venenleiden. Auch erklärte sie Vorsorge- und Behandlungsmöglichkeiten. Stützstrümpfe sind für Frau Dr. Hesse die sicherste Hilfe im Alltag und auf Reisen. 43 Frauen waren anwesend.

Dienstag, 15. November 2016 - Mitgliederversammlung des Bezirks Offenburg/Vorderes Kinzigtal im Gasthaus Linde in Diersburg - Auflösung des Bezirks

Rita Sester, die Bezirksvorsitzende begrüßte um die 120 Frauen aus allen Ortsvereinen des Bezirks sowie zahlreiche Gäste.
Nach dem Sektempfang und den üblichen Tätigkeitsberichten ging es an das Hauptthema des Abends. Wie sieht die Zukunft des Bezirksvereins aus? Die Durbacher Landfrauen sind im Bezirk durch Petra Männle, Karina Eckenfels und Christa Benz vertreten. Gabi Harter pflegt auch diese Homepage.

Die Mitglieder des letzten Bezirksvorstands und Ehrengäste

Nach intensiven Bemühungen und verschiedenen Gesprächsabenden und Aktionen im Vorfeld konnten auch an diesem Abend kein Ersatz für die freiwerdenden Vorstandspositionen, u.a. der der 1. Vorsitzenden gefunden werden. Somit wurde nach einstimmigem Beschluss der Bezirksverein Offenburg/Vorderes Kinzigtal aufgelöst.
Die Durbacher LandFrauen hatten bereits beschlossen, im Falle einer Auflösung dem Bezirk Oberkirch beizutreten.
Nach dem gemeinsamen Essen unterhielten uns die „Nesselrieder Brätschen“ auf ihre lustige Art, so von Frau zu Frau.
zu den Fotos

Dienstag 22. November 2016

24 gesundheitsbewusste Landfrauen folgten der Einladung zu „Allgemeines zu Gesundheit mit natürlichen Mitteln“, der von Apotheker Andreas Engelmann gestaltet wurde.
Die Bandbreite seiner Themen ging von Angocin, Gesund durch Vitamin D, Nahrungsergänzung bis zur Zellentsäuerung. Auch gab er ein paar Medientipps. Nach gut 2 Stunden hat sich Herr Engelmann mit den Worten „Das Leben in die eigene Verantwortung nehmen“ verabschiedet.
zu den Fotos

Dienstag, 13. Dezember 2016

Wie jedes Jahr fand unsere Weihnachtsfeier in der Kunigunde statt. Auf 19 Uhr kamen in diesem Jahr 37 Frauen, um miteinander einen schönen Adventsabend zu verbringen. Nach dem Sektempfang gab es zum Hauptgericht ein „fast heimisches“ Wildschwein mit Rotkraut und leckeren Knödeln.

Danach wurde es besinnlich durch einige Weihnachtslieder und Beiträge, auch bekamen wir noch Besuch vom Nikolaus und seinem Gefährten Knecht Ruprecht.
Nach dem Vernaschen der selbstgemachten Dessertvariationen konnte jede Landfrau ein Salatgewürz als Geschenk mit nach Hause nehmen.
Für einen ruhigen und arbeitsfreien Abend für alle Anwesenden sorgten Luitgard und Adriana, die für die Bewirtung zuständig waren.
zu den Fotos

Sonntag, 08. Januar 2017

Bereits zum 2. Mal bewirteten die Landfrauen beim Neujahrsempfang der Gemeinde in der Halle am Durbach in Ebersweier die Gäste. Es gab Sekt und Neujahrsbrezeln. Mit 8 Landfrauen waren wir wieder tatkräftig im Einsatz.

Dienstag, 17. Januar 2017

Die Veranstaltung „Gedächtnistraining“ lockte 15 Landfrauen an. Die Referentin Frau Gisela Männle ist ausgebildete Krankenschwester und nun als Hirnleistungstrainerin tätig. Sie gab Einblicke in die Funktionsweise des Gehirns, machte verschiedene Denkübungen und gab Tipps, wie wir im Alltag nebenbei unsere Gehirnjoggingsübungen machen können. Wichtig ist außerdem noch: viel trinken, Bewegung an der frischen Luft, immer am Geschehen interessiert sein, ein Leben lang lernen, immer wieder Neues ausprobieren, soziale Kontakte pflegen und gute Ernährung.
Dass der Abend sinnvoll war, zeigte sich in der Tatsache, dass die LandFrau, die diesen Abend organisiert hatte, vergessen hatte, zu kommen!!!

zu den Fotos

Mittwoch, 25. Januar 2017

Zum ersten Mal besuchten wir den Bezirkslandfrauentag in Oberkirch im „Gaisbacher Hof“. Zuerst standen Begrüßungsworte von der Oberkircher Bezirksvorsitzenden, Lore Sälinger, von Frau Karcher, Frau Bollack-Beuschlein und Herrn Stächele auf dem Programm.
Im Mittelpunkt war ein Vortrag von Rolf Brauch. Der Regionalbeauftragte des kirchlichen Dienstes auf dem Land sprach zum Thema „Wendepunkte – Vom Umgang mit Veränderungen”. „Leben ist immer Veränderung”, hob Rolf Brauch in seinem Referat hervor. Manchmal sind es sanfte, kaum merkbare Übergänge, dann wieder richtige Brüche Wendepunkte im Leben. Viele Menschen haben Angst vor Veränderungen, was lähmt. Für den richtigen Umgang mit Veränderungen gab er Tipps. Mit Gedichten und Geschichten, die diese Lebensweisen widerspiegeln, rundete Brauch seinen Vortrag ab.

Dienstag, 31.Januar 2017

Unseren Kreativ-Abend „Schmuck selbst herstellen“ musste mangels Teilnehmer leider abgesagt werden.

Donnerstag, 09.02.2017

Die Kochvorführung „Von der Hand in den Mund“ fand im Ernährungszentrum Südlicher Oberrhein in Offenburg statt. Frau Hetzel stellte uns einige Rezepte von Fingerfood vor, das zurzeit voll im Trend liegt. Mit 8 Landfrauen und 10 weiteren Besucherinnen kosteten wir tolle Gerichte: Leckere Hack-Muffins, Rosmarin-Cantuccini, Linsen-Pastetchen und pikante Biskuit-Happen standen auf dem Speiseplan. Zum Abschluss gab es Apfel-Hefe-Schnecken.
zu den Fotos

Montag, 13. Februar 2017

39 Landfrauen fanden den Weg zum Weingut Alfred Huber zur „etwas anderen Weinprobe - nur für LandFrauen“. Es waren außer den Durbachern noch weitere Landfrauen vom Bezirk Oberkirch und Offenburg/Vorderes Kinzigtal anwesend. Es war eine kleine Geste des Abschiednehmens vom bisherigen Bezirk bzw. ein Willkommensgruß an den neuen Bezirk Oberkirch.
Anita, eine unserer Landfrauen und Chefin des Weinguts, begrüßte mit einem La Viva Sekt und Landfrau Gabi Harter hat passend dazu Laugenpralinen, Grissini und Frischkäsetaler serviert.
Im Anschluss durften wir insgesamt 5 verschiedene Weine vom Weingut Huber probieren und dazu passend gab es immer ein leckeres Gericht das Gabi selbst zubereitet hatte. Es wurde nicht nur unser Gaumen verwöhnt, es war auch ein Genuss für unsere Augen.
Mit einem Weißen Burgunder Kabinett setzte Anita die Weinprobe fort. Dazu gab es Kürbis-Kokossuppe. Es folgten ein Klingelberger Kabinett mit Hecht-Lachsterrine, Chardonny Spätlese mit Rehterrine, Clevner Spätlese mit vier verschiedenen Desserts in Mini-Geschirr und zum Abschluss noch einen Spätburgunder Rotwein zum Käseteller.

Gegen 23 Uhr verabschiedeten wir uns bei den Gastgeberinnen mit einem großen Applaus. Es war ein rundum gelungener Abend.
Unseren beiden Landfrauen Anita und Gabi ein herzliches Dankeschön.
zu den Fotos

Mittwoch, 02. März 2017

Zum Großen Landfrauennachmittag kam eine große Anzahl Landfrauen aus der Region nach Appenweier. Im Mittelpunkt stand der Vortrag „Gut verpackt – alles transparent?“. Dipl. Oecotrophologin Elvira Schwörer von der Verbraucherzentrale warf einen Blick auf die Verpackungen von Lebensmitteln. Diese seien wichtig, um Lebensmittel vor qualitätsmindernden äußeren Einflüssen zu schützen. Die Fachfrau fächerte auf, welches Material für welche Produkte optimal seien. Dennoch schloss sie: „Die beste Verpackung ist die, die man nicht benötigt!“ Denn nur so könne die Produktion von Kunststoffverpackung reduziert werden. Momentan sind es pro Jahr knapp 4,3 Mio. Tonnen – 225 kg pro Bundesbürger.

v.l.: L. Bollack-Beuschlein, Dez. Dr. M. Schreiner, beide Landratsamt, E. Schwörer, Verbraucherzentrale, R. Karcher, Präsidentin LandFrauen Südbaden

Dienstag, 07. März 2017

An diesem Tag trafen sich 22 interessierte Damen und 1 Herr zur theoretischen Fahrauffrischung in der Kunigunde. Fahrlehrerin Sandra Föll erläuterte viele Vorfahrts-, Kreisverkehr- sowie Parkverbotsregeln. Manche Regeln sorgten für viel Gesprächsstoff unter den Anwesenden. Besonders der Kreisverkehr warf viele Fragen auf, aber auch die Parkverbotsschilder mussten extra erläutert werden. Ein interessanter Abend für Fahr-Dinosaurier...
zu den Fotos

Montag, 13. März 2017

Unsere 4. Vorstandssitzung fand bei Veronika Werner statt. Es ging hauptsächlich um die Generalversammlung.

Dienstag, 14. März 2017

Ein Gong-Meditationsabend stand auf dem Programm. 16 Landfrauen machten es sich im Pfarrzentrum mit einer Matte, Kissen und warmer Decke gemütlich. Frau Gensch hatte ihren 96 cm-Durchmesser großen Konzert-Gong mitgebracht. Sie verstand es, mit dem Gong kraftvolle, meditative Schwingungen zu erzeugen, so dass wir völlig abschalten konnten und Ruhe und tiefe Entspannung genießen konnten.
zu den Fotos

Ansonsten ist noch zu erwähnen:

Unsere sportlichen Aktivitäten sind: im Winter die Gymnastikabende in der Schulturnhalle in Ebersweier, bzw. im Sommer das Nordic-Walking, beides unter der Leitung von Anita Huber und vertretungsweise Luzia Riehle. Ab und zu macht Karina Eckenfels zur Entspannung noch einige Qi Gong-Übungen. Auch beim Tischtennisturnier nahm eine Abordnung der Landfrauen teil.

Ca. dreimal im Jahr sind auch wir Landfrauen dran, Kuchen für das Seniorencafe zu backen.

Bericht von Ulrike Huber und Agnes Lott (gekürzt)