Im Vereinsjahr 2015/16 hatten wir 74 Mitglieder. Dieses Jahr gab es 2 Neuzugänge.

Insgesamt fanden 26 Veranstaltungen statt:

Dienstag, 31. März 2015 - Generalversammlung

Die Sprecherin des Vorstandsteams, Petra Männle, begrüßte 29 Landfrauen. Nach der Totenehrung folgte der ausführliche Bericht des Schriftführerteams Ulrike Huber und Agnes Lott mit gleichzeitiger Fotopräsentation. Die beiden Kassiererinnen Helga Kuderer und Brigitte Meißner legten einen genauen Stand der Vereinskasse dar. 

Die Kassenprüferinnen Ingrid Wörner und Ulrike Wörner hatten die Kasse ohne Beanstandungen geprüft. Ingrid Wörner nahm die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor.

Geehrt wurde Daniele Vollmer für 10 Jahre Mitgliedschaft und Anita Huber und Luzia Riehle bekamen ein Präsent für die Leitung der Gymnastikgruppe, Karina Eckenfels eine Flasche Wein für den Entspannungsteil nach dem Sport.

Das Schlusswort hatte Petra Männle. Sie gab noch einen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr und die bevorstehenden Arbeitseinsätze.

Außerdem bedankte Petra Männle sich bei allen Landfrauen für Ihre Unterstützung des Landfrauenvereins. Im vergangenen Vereinsjahr wurden wieder viele Programmpunkte für alle Altersklassen angeboten.

Anschließend gab es das gemeinsame Essen - traditionsgemäß feiner Wurstsalat, Straßburger Wurstsalat und Käsesalat.

zu den Fotos

Dienstag, 14. April 2015 Winterprogrammabschluss: Kaffeerösterei Stirner“

An diesem Nachmittag machten sich 14 Landfrauen auf den Weg nach Kappelrodeck. Ziel war die Kaffeerösterei der Familie Stirner. Frau Stirner führte uns in die gute, wohlriechende Kaffeestube underklärte uns viel Interessantes zum Thema Kaffee. Die Rösterei bezieht ihre Kaffeebohnen nur aus Betrieben mit fairem Handel. Außerdem werden nur die reifen Kaffeebohnen, genauer gesagt Kaffeekirschen, geerntet. So ist dieser Kaffee zwar teurer, jedoch bekömmlicher. Bei den industriellen Kaffeeernten wird alles zusammen geerntet, ob reif oder nicht. Dies hat für uns Verbraucher zur Folge, dass unser Organismus auf manche Kaffeesorten empfindlich reagiert.
Auch bekamen wir einen Einblick über den Röstvorgang. Selbstverständlich durften wir natürlich verschiedene Kaffees probieren. Mit unseren mitgebrachten Kuchenspezialitäten war das dann Genuss pur. Zum Abschluss hatten wir noch die Möglichkeit, uns im Verkaufsraum mit Kaffeeprodukten einzudecken.
Da so herrliches Wetter war, machten wir noch einen kleinen Spaziergang zum Zuckerbergschloss.
Zum Abendessen gingen wir dann ins Gasthaus „Grüner Baum“ in Mösbach.

zu den Fotos

Sonntag, 16. Mai 2015

3 Landfrauen halfen wieder fleißig beim Pfarrfest mit.

Freitag, 05. Juni 2015

Wir halfen beim Abwischen der Tische und Bänke für das Weinfest.

Sonntag, 07. Juni 2015

Beim Weinfest erfreuten wir die Weinfestbesucher mit unserem Kaffee- und Kuchenverkaufsstand.

42 Kuchen wurden von uns fleißigen Hobbybäckerinnen gebacken. 11 Landfrauen hatten dort beim Kaffee- und Kuchenverkauf geholfen.

Sonntag, 31. Juli 2015

Beim Hoffest der Familie Huber halfen wieder 10 fleißige Landfrauen beim Kaffee- und Kuchenverkauf. Wie in jedem Jahr ging der begehrte Kuchen der Landfrauen weg wie die „warmen Semmeln“.

Fotos der "Sommer-Aktionen"

Dienstag, 18. August 2015

Die Landfrauen beteiligten sich traditionsgemäß beim beliebten „Brotbacken“ im Rahmen des Kinderferienprogramms. Dieses Jahr jedoch waren wir zum ersten Mal auf dem Springbauernhof. Anni und Melanie Vogt leiteten geschickt das Brotbacken, wobei sie von weiteren 7 Landfrauen unterstützt wurden. In den Pausen machten wir verschiedene Spiele mit den Kindern, bzw. sie verweilten sich auf dem hofeigenen Spielplatz.

Dienstag, 08. September 2015 Vereinsausflug in den Odenwald

23 Landfrauen trafen sich um 7.30 Uhr auf dem Festplatz für den Vereinsausflug. Unser Ziel war das „Kurgestüt Hoher Odenwald“. Beim Familienbetrieb Zollmann wurden wir zuerst über den Betrieb informiert. Es gab viel Wissenwertes über die Produkte rund um Stutenmilch. Selbstverständlich durfte eine Kostprobe nicht fehlen. Auch Pflegeprodukte haben sie im Sortiment.
Anschließend durften wir beim Stutenmelken zuschauen. Dreimal täglich wird gemolken, 1 Stute gibt ca. 1l pro Melkvorgang. Anschließend besichtigten wir noch die Ställe der Stuten und der Fohlen.

Als nächstens stand die Planwagenfahrt mit den Eheleuten Zwickel auf dem Programm. Auf zwei Wagen verteilt, ging es los. Am Ziel angekommen, machten wir an einem schönen Platz unser Picknick. Da es so frisch war, holten wir sogar die Teppiche aus dem Planwagen.

Dann ging es weiter nach Eberbach am Neckar. Pünktlich um 21.00 Uhr waren wir wieder am Festplatz in Durbach.

zu den Fotos

Dienstag, 13. Oktober 2015

Ein guter Grund für 21 Frauen, sich beim „Gitterleabend“ bei Neuem Wein, herbstlichen Leckereien und guten Gesprächen zu entspannen. Fotos

Dienstag, 04. November 2015

Anfang November stand ein Vortrag "Blasen- und Darmschwäche" auf dem Programm. "Ob das was ist? Soll ich da hingehen?" Wer beschäftigt sich schon gern mit diesem Thema? Und irgendwie hat man ja alles irgendwann schon mal gehört. Aber als erstes stellte sich heraus, dass sehr viele Frauen der Landfrauen und der "Frauen aktiv" etwas zu diesem Thema hören wollten, denn es mussten noch ordentlich Stühle nachgestellt werden, weil 58 interessierte Frauen gekommen waren. Sie hörten einen sehr spannenden Vortrag mit viel lebendigem Witz. Die Referentin Miriam Lefevre arbeitet als Krankenschwester und Urotherapeutin am Klinikum in Offenburg und hilft dort Erwachsenen aber auch Kindern unter anderem bei Stuhlinkontinenz, chronischen Harnwegsinfektionen und anderen Problemen mit Darm und Blase.

Dienstag, 17. November 2015

Um 19.00 Uhr fand im Ernährungszentrum Offenburg eine Kochvorführung „Schnell einfach gut! Rezepte für Berufstätige“ statt. Die Referentin gab uns als erstes ein paar Dinge zu beachten, damit uns das Kochen leicht und schnell von der Hand geht, wie z. B.: den Speiseplan und Einkaufszettel wöchentlich erstellen, doppelte Menge für 2 Mahlzeiten zu kochen, Aufgaben in der Familie verteilen und einige mehr.

Im praktischen Teil gab es schnelle Gerichte wie Tortellini mit Brokkoli-Soße, Linsensuppe aus dem Dampfdrucktopf, Gemüse unter der Haube mit Kräuter-Couscous, Hackbällchen vom Blech sowie eine Quark-Schichtspeise als Dessert. Fotos

Dienstag, 01. Dezember 2015

Unsere Weihnachtsfeier fand im Pfarrzentrum statt. 41 Landfrauen waren unserer Einladung gefolgt. Nach dem Sektempfang gab es neben verschiedenen mitgebrachten Salaten, zum Hauptgericht Sauerbraten, Nudeln und Knödel. Nach ein paar Weihnachtsliedern und einigen Beiträgen bekamen wir Besuch vom Nikolaus (Brigitte Meißner) und Knecht Ruprecht (Agnes Serrer). Wie jedes Jahr hatte der Nikolaus wieder ein Auge auf unsere Aktivitäten des vergangenen Jahres geworfen und berichtete in Reimform davon.

Bei leckeren Dessertspezialitäten verbrachten wir den Abend noch in geselliger Runde. Als Geschenk durften alle anwesenden Landfrauen einen Block und Kugelschreiber mit dem neuen Landfrauenlogo, sowie einen Schoko-Nikolaus mitnehmen.

zu den Fotos

Sonntag, 03. Januar 2016 Neujahrsempfang der Gemeinde Durbach

Die Gemeinde Durbach hatte angefragt, ob wir Landfrauen bei der Bewirtung beim ersten öffentlichen Neujahrsempfang in der Festhalle in Ebersweier mithelfen. 9 Frauen waren dazu bereit. Wir richteten alles für den Sektempfang her und nach dem offiziellen Teil schenkten wir Sekt aus und verteilten Neujahrsbrezeln.

zu den Fotos

Dienstag, 11. Januar 2016 - Bezirksversammlung in der Marktscheune in Berghaupten

15 Landfrauen folgten der Einladung des Landfrauenbezirks Offenburg zu einer Afterworkshop-Party mit Zukunftswerkstatt in der Marktscheune in Berghaupten. Mit weiteren Landfrauen aus der Region lauschten wir dem Vortrag von Frau Studinger zum Thema: Was macht Landfrauen einzigartig und unverwechselbar? Warum lohnt es sich Landfrau zu sein? Wie gestalten wir aktiv unser Umfeld? Sie gab uns einen Einblick, wie sie Landfrau wurde und was sie damals alles bewegt hatte. Auch gab sie uns einige Tipps, wie man neue Landfrauen gewinnen kann. Zusammen sammelten wir noch Aktivitäten, die wir in den Winterprogrammen anbieten könnten.

zu den Fotos

Dienstag, 12. Januar 2016 - Schminkabend mit Anette Geppert

Zu einem sehr „farbigen Abend“ kamen 9 Landfrauen in die Kunigunde. Nach der Farbauswahl auf jede selbst abgestimmt, zeigte uns Anette Geppert  an ihrem Modell Petra die ersten Schritte des Schminkens. Am Ende des Abends hatten alle Tipps zu einem individuellen, auf den Typ abgestimmten Make-Up bekommen.

Dienstag, 26. Januar 2016

Der Vortrag „Heilpflanzen im Naturgarten“ mit Herrn Rudi Beiser lockte 24 Landfrauen ins Pfarrzentrum. Wildkräuter sind Heilpflanzen, die in der freien Natur gesammelt werden. Alle Wildkräuter sind Heilpflanzen. Die Mönche haben aus fremden Ländern damals die Heilpflanzen nach Deutschland gebracht und in den Klöstern wurden die schönen Kräutergärten angelegt.
Herr Beiser stellte uns einige wichtige Kräuter, die aus Italien von den Mönchen eingeführt wurden, vor z.B. Salbei, Thymian, Melisse, Lavendel, Rosmarin. Auch erzählte er uns einige Legenden z. B. über die Klosterfrau Melissengeist oder das legendäre "4711" - Kölnisch Wasser.

zu den Fotos

Dienstag, 16. Februar 2016

Frau Dr. Silke Baur vom Ernährungszentrum hielt einen interessanten Vortrag „Wenn Essen zum Problem wird“. 11 Landfrauen informierten sich über Nahrungsmittelunverträglichkeiten. 20 bis 30 % der Menschen haben mit Milchzucker, Fruchtzucker, Sorbit, Histamin oder Salicylsäure Probleme. Neben dieser Nahrungsmittelunverträglichkeit gibt es auch noch 2 weitere Gruppen, die mit Essen Probleme haben, das sind die Lebensmittelallergie und die Zöliakie.

Für uns Landfrauen ist noch wichtig zu wissen, dass bei mehr als 3 Kuchenverkäufen pro Jahr, die Allergenkennzeichnung Pflicht ist.

zu den Fotos

Mittwoch, 24. Februar 2016

Zum großen Landfrauennachmittag kam eine große Anzahl Landfrauen aus der Region in die Sternenberghalle nach Friesenheim. Der große Saal war randvoll gefüllt. Wunderschön dekoriert, kleine Verkaufstische mit selbstgemachten Produkten waren ringsum aufgestellt. Während den vielen Ansprachen ließen wir es uns bei Kaffee und Kuchen gut gehen.
Nach der Pause kam der eigentliche Höhepunkt des Nachmittags. Schwester Teresa Zukic hielt einen lebendigen Vortrag „Jeder ist normal, bis du ihn kennst – von der spirituellen Kraft Menschen zu (er-)tragen“.

Ein Vortrag über die zwischenmenschlichen Beziehungen und vor allem über Konflikte unter den Menschen. Wir können unsere Mitmenschen nicht ändern, aber jeder Mensch kann für sich entscheiden, ob man die Kränkung zulässt und wie lange man gekränkt ist. Leben nach dem Motto: „Ab heute kränkt mich keiner mehr!“

zu den Fotos

Mittwoch, 09. März 2016

Der Vortrag „Myoreflextherapie“ von Physiotherapeut Ulli Kern fand im Feuerwehrhaus statt. Sein Zitat „Die Bewegung formt das Organ und nicht das Organ die Bewegung“ konnte manchen zum Nachdenken animieren. Myoreflextherapie versucht, den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Durch diese effektive Regulationstherapie werden vor allem Muskelansätze und Ursprünge behandelt und reguliert.

zu den Fotos

Ansonsten ist noch zu erwähnen:

Die Vorstandschaft traf sich zu 3 Sitzungen.

Wir hatten noch weitere Arbeitseinsätze:

Anlässlich der 800-Jahr-Feier in Ebersweier wurden wir engagiert, bei der Bewirtung im Winzersaal der WG Durbach beim Partnerschaftstreffen mitzuhelfen. 4 Landfrauen hatten sich dazu bereit erklärt.

Beim Reblandtreffen halfen noch 10 Landfrauen beim Eintritt kassieren.

Ca. 3mal im Jahr backen wir Landfrauen Kuchen für das Seniorencafe.

Unsere sportlichen Aktivitäten:

Im Winter finden die Gymnastikabende in der Schulturnhalle in Ebersweier unter der Leitung von Anita Huber und vertretungsweise Luzia Riehle statt. Als QiGong-Fachfrau kam Karina Eckenfels mit ins Boot der Turnrunde.

Im Sommer findet Nordic-Walking, Treffpunkt Vollmersbach statt.
Auch beim Tischtennisturnier nahm eine Abordnung der Landfrauen teil und belegten den 4., 5. und 6. Platz.

Bericht von Ulrike Huber und Agnes Lott (gekürzt)