Zutaten:

Außerdem:

Erdbeermarmelade zum Füllen

Puderzucker

Sobald der Hefeteig gut aufgegangen ist, nochmals gut durchkneten und auf einer gut bemehlten Fläche ca. 1 cm dick auswellen, mit einem Glas (je nach Wunschgröße) Kreise ausstechen und nochmals gehen lassen.

In der Zwischenzeit Fritteuse (mit frischem Fett, damit es nicht so schäumt) vorheizen. Die Berliner portionsweise in die Fritteuse geben und den Deckel schließen. Nach einigen Minuten die Berliner wenden und Deckel offen lassen, die zweite Seite frittieren.

Berliner heraus nehmen und auf einem Küchenkrepp auskühlen und abtropfen lassen. In einen Spritzbeutel eine lange Tülle einlegen und mit Erdbeermarmelade  füllen. Die fertigen Berliner mit Puderzucker bestäuben und servieren.

Tipp:Damit die Berliner schön luftig und krumig werden, wirklich nur Eigelb verwenden, Kein Eiweiß – das macht sie trocken. Der weiße Gürtel um den Krapfen Bauch ist Beweis, dass korrekt gebacken wurde: bei der richtigen Temperatur, in makellos sauberem Fett (Verunreinigungen lassen das Fett zu stark schäumen) und nach ausreichendem Gehen ( also genügend Luft im Teig). Damit im Fettopf Dampf entstehen kann, der die Krapfen schön hochtreibt, wird er zunächst mit dem Deckel verschlossen. Erst wenn die Krapfen gewendet sind, ohne Deckel zu Ende backen.

Je nach Größe der Gläser kann es bis zu 25 Berliner geben. alt