Besuch in der Produktion "Schwarzwaldschinken - Adler Schinkenmanufaktur" am 19. Januar

Am 18.01.2017 besuchten wir die Adler-Schinkenmanufaktur in Achern. Durch den Geschäftsführer Johannes Müller erhielten wir Einblicke in die Salzerei, Räucherei und den Reiferaum. Am Ende der Führung wartete eine Schinkenverkostung auf uns.

• Schwarzwaldschinken-in-Achern-Januar-2017

Besuch in Anjas Schokostübchen am 8. März

Wächst Kakao auf Bäumen und wo wachsen die? Wieviel Kakaobohnen hat eine Frucht? Wie erfolgt die Verarbeitung? Was ist Kakaobutter? - Diese und viele andere Fragen wurden von Hernn Lutz, auch an Hand von Anschauungsmaterial und einem kurzen Film erläutert.
Mit unseren Sinnen lernten wir den Unterschied zwischen Konsum-und Edelkakao kennen.
Außerdem kreierten wir Pralinen und stellten selbst Tafelschokolade her.

• Pralinenseminar-2
  • Pralinenseminar-3
  • Pralinenseminar-Anjas-Schokostble-Mrz-2017

Jahresausflug der Oberkircher Landfrauen am 5. April

Am 05.04.2017 fuhren 23 Oberkircher Landfrauen nach Ettenheim. Dort besuchten wir den Fischzuchtbetrieb Riegger. Bei herrlichem Frühlingswetter erfuhren wir bei einem zweistündigen Rundgang von Fischwirt Georg Riegger viel Wissenswertes über das Lebensmittel Fisch. Bei der Teichwirtschaft Riegger werden in 24 Teichen mit einer Gesamtfläche von 17,2 ha ca. 12 Fischarten erbrütet und als Besatz zur Stützung von Fischbeständen herangezogen. Schwerpunkt der Produktion bilden Karpfen, Zander und der Hecht.

Zum Mittagessen wurden wir mit einem Fischesssen der besonderen Art verwöhnt.

Am Nachmittag galt unser Interesse der Barockstadt Ettenheim. Dort erkundeten wir mit einer Stadtführung die historische Stadt.

Diesen wunderschönen Tag ließen wir bei einem gemütlichen Beisammensein in "Renners Weinstube" in Oberkirch ausklingen.

• Jahresabschlussfahrt-1-Fischzucht-Riegger-April-2017
  • Jahresabschlussfahrt-2