Mit der Generalversammlung am 12. April 2011 starteten wir in das 19. Vereinsjahr.
Nach der Begrüßung und den Berichten von Schriftführerin Gabi Harter und Kassiererin Brigitte Meissner erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft und der Weg für die anstehenden Neuwahlen war frei.
Die Vorstandschaft wurde, bis auf die ausscheidenden Gabi Harter und Dorothee Huber, einstimmig wiedergewählt.
Anschließend wurden Ehrungen vorgenommen und die Ausgeschiedenen verabschiedet.
Die Generalversammlung endete mit gemütlichen Gesprächen.

Generalversammlung 2011    Generalversammlung 2011

weitere Fotos

Im Mai besuchten wir die Mineralquellen in Bad Peterstal und ließen uns den Werdegang unseres prickelnden Erfrischers von der Quelle bis zur Flasche erklären. (Fotos)

Im Ernährungszentrum in Offenburg lernten wir neue kreative Rezepte mit Erdbeeren kennen. (Fotos)

Mitte Mai trafen wir uns, um Rösle fürs Weinfest zu binden. 18 Landfrauen fertigten ca. 1.800 Krepppapierrosen an.

Roesle binden fürs Weinfest

Anfang Juni fand das 50ste Weinfest in Durbach statt. Wie immer trafen wir uns am Freitag, um Tische und Bänke abzuwischen. Danach mussten wir zu Filmaufnahmen mit dem SWR, sie wollten uns beim Rösle binden filmen.

Arbeitseinsatz beim Weinfest    Filmaufnahmen mit dem SWR

Am Weinfestsonntag waren wir vor, während und nach dem Festumzug mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchen beschäftigt.

Landfrauen beim Festumzug
weitere Fotos vom Weinfest

Am letzten Juli - Wochenende waren viel fleissige Helferinnen damit beschäftigt, die Gäste auf dem Hoffest des Weinguts Huber im Lautenbach mit Kaffee und Kuchen zu versorgen. Bei herrlichem Wetter haben viele den Weg in den Lautenbach gefunden und die Veranstaltung war ein voller Erfolg!

Nach einem arbeitsreichen Sommer boten die Landfrauen auch wieder den Programpunkt "Brot backen" im Durbacher Kinder-Ferienprogramm an.

Der Durbacher Weintag und der für Anfang September festgesetzte Jahresausflug ins Blühende Barock nach Ludwigsburg fielen leider den beiden großen Hagelunwettern Ende August zum Opfer.

Am 4. Oktober fand in gemütlicher Runde im Pfarrzentrum der Gitterle-Abend statt.

Nachdem der Herbst im Keller war und das Wetter immer noch spätsommerlich schön, wurde beschlossen, den Jahresausflug nach Ludwigsburg am 11. Oktober nachzuholen.

Das Ludwigsburger Schloß Blühendes Barock
Ganz herbstlich... Kleine Landfrauen-Große Tiere
Alle möglichen Kreaturen... ... und Kürbisse gibts zu bestaunen

weitere Fotos in der Fotogalerie

Es waren 30 Frauen, strahlender Sonnenschein, und es gab eine interessante, kurzweilige Schloßführung. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Im riesigen Park des blühenden Barock traf man einander nur noch durch Zufall. Das Highlight war die riesige Kürbisausstellung - unter dem Motto Dinosaurier. In den Restaurants wurde Kürbis in all seiner kulinarischen Vielfalt angeboten, und der Nachmittag ging viel zu schnell vorbei. Auf der Rückfahrt erfolgte noch eine gemeinsame Einkehr und zurück in Durbach waren sich alle einig: insgesamt ein schöner Tag!!!!!!

Im November fand ein Vortrag über das Leben und Wirken Hildegard von Bingens statt. Der außergewöhnliche Lebensweg wurde betrachtet und es wurden praktische Tipps und Einblicke in wichtige Heilmittel gegeben.

Ab Ende November fand man die sport- und wasserbegeisterten Landfrauen wieder in Offenburg im Dampfkessel. Auch in diesem Winter gabs wieder Aquafitmess. Außerdem fand im Sommer der Walkingtreff und im Winter Gymnastik in Ebersweier mit Anita Huber statt.

Die Weihnachtsfeier im Pfarrzentrum war sehr besinnlich und feierlich. Auch Nikolaus mit Knecht Rupprecht ließen sich nicht lumpen.

Auch zwei Kochvorführungen des Ernährungszentrums Südlicher Oberrhein, einmal zum Thema Fisch und einmal zum Thema Gesunder Geflügelgenuss besuchten die Durbacher Landfrauen gemeinsam.

Außerdem standen noch auf dem Programm: Erste Hilfe Kurs mit den Maltesern und ein Vortrag über Stilberatung, eine Kreativveranstaltung "Binden mit Weiden und Weinruten" und ein Vortrag zum Thema Mondkalender in der Praxis"

Ende Februar fand in Nußbach der große Landfrauentag statt. Der Fachvortrag mit dem interessanten Thema: Kann man Krebs verhindern, gibt es eine Antikrebsernährung, was kann jeder für sich tun? fand enormen Zuspruch bei den Landfrauen aus allen vier Bezirken.
Im Anschluss daran wurde von den Bezirksvorsitzenden und von der Präsidentin des Landfrauenverbandes Südbadens, Rosa Karcher, eine besondere Ehrung vorgenommen: Frau Barbara Hering, Leiterin des Ernährungszentrums Südlicher Oberrhein und des Sachgebiets Hauswirtschaft am Amt für Landwirtschaft in Offenburg wurde für ihr langjähriges Engament für die Landfrauen im Allgemeinen und ihren Einsatz für die Frauen in bäuerlichen Betrieben im Besonderen mit der "goldenen Biene" des Landfrauenverbandes ausgezeichnet. Minutenlange "standing Orvations", langandauernder, tosender Beifall und als Lobeshymne das gemeinsam gesungene Landfrauenlied zeigte, dass die Frauen geschlossen hinter dieser Ehrung stehen.