Drucken

Zutaten:

Zubereitung:

4 Hinterhasenschlegel

Salz, Pfeffer, Paparika

Tomaten- oder Paprikamark

in eine Pfanne etwas Öl geben und erhitzen, die Hasenschlegel würzen und mit dem Mark bestreichen. In der Pfanne gut anbraten,

wenden und auch auf der anderen Seite anbraten

2 Zwiebeln,

2 Knoblauchzehen

1 St. Lauch

2 Karotten

1 St. Sellerie

Petersielie, Thymianzweige

das Gemüse waschen, schälen und in Stücke schneiden, zu den Hasenschlegeln geben, würzen und einige Zeit mitbraten.
 Rotwein zum Ablöschen

mit wenig Rotwein ablöschen und Deckel auflegen, köcheln lassen bis das Ganze eingekocht ist. Diesen Vorgang öfters wiederholen.

zum Schluss noch Rotwein gemischt mit Gemüsebrühe angießen und gut durchkochen lassen.

Die Hasenschlegel entnehmen und die Soße durch einen Sieb gießen, damit das Gemüse aufgefangen wird. Die Soße zurück in die Pfanne geben und aufkochen. Etwas Rotwein mit Stärke in einer Schüssel kalt anrühren und mit einem Schneebesen in die kochende Soße gießen, weiterrühren - bis die Soße etwas gebunden ist. Evtl. mit Sahne noch verfeinern, nicht zu viel. Nochmals abschmecken und die Schlegel einlegen und heiß werden lassen.

Tipp: Man kann auch noch 2 - 3 Stückchen dunkle Schokolade in der Soße schmelzen, gibt einen gewissen Kick, vor allem wenn in der Schokolade noch etwas Chili ist.

Das Ganze mit selbstgemachten Kartoffelknödeln, Serviettenknödeln oder Spätzle servieren.