1. Begegnungsplattform Frauen in Offenburg zu Gast bei den LandFrauen Offenburg-Land

Über die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Offenburg Frau Schickle und Frau Oehler

Nach zwei Jahren Corona Zwangspause hatten wir, die LandFrauen Offenburg-Land am 22. März 2022 unsere erste Veranstaltung im Burgundersaal der Winzergenossenschaft in Zell-Weierbach. Für den Vorstand begrüßten Steffi Halmos, Petra Frei und Michaela Litterst. Ebenso informierten Sie die Anwesenden über die Landfrauen und entschuldigten Vorsitzende Andrea Deck die kurzfristig verhindert war.

Neben Daten zum Landfrauenverein und Landfrauenverband Südbaden, gab es Interessantes und Wissenswertes zu den  LandFrauen Offenburg/Land zu erfahren: Hierbei waren die Gründung, der Zusammenschluss mit Hohberg und der Beitritt zum Bezirk Oberkirch nur einige Stationen die gestreift wurden. Auch wurde über die verschiedenen Aktivitäten in den letzten Jahren berichtet: Bewirtungen bei den Neujahrsempfängen des Landratsamts, Weinwandertag, sowie die Oberrheinmesse. Besichtigungen, Vorträge, gesellige Abende und viele Seminare und Fortbildungen in Zusammenarbeit mit dem Landfrauenverband in Freiburg runden das Angebot der LandFrauen Offenburg-Land ab. Zusätzlich gibt es Wanderungen und Besichtigungen, jährliche Spenden für gemeinnützige Einrichtungen und Institutionen, wie zuletzt für die Flutopfer im Ahrtal. 

Danach wurde in Kleingruppen zu verschiedenen Fragen gearbeitet. Viele der 25 Anwesenden waren überrascht und begeistert, wie vielfältig das Angebot der Landfrauen ist . Nach Ende des offiziellen Teils wurde noch zu Sekt und selbstgebackenem Hefegebäck eingeladen.

Es war ein sehr schöner und gelungener Abend.