Drucken

Wer am Donners­tag gegen 17.30 Uhr nicht wuss­te, wo genau der Eingang zur Schulküche der Grund- und Werkrealschule Hofweier ist, musste nur seiner Nase folgen. Hier hatten sich die Landfrauen und 13 Kinder versammelt, um zu kochen.

Schon auf dem Schulhof roch es verführerisch. So hatten die Eltern, die ihren Nachwuchs finden wollten, leichtes Spiel. Und nicht nur ihren Nach­wuchs – auch die Ergebnis­se der Kochkunst an diesem Nachmittag galt es zu genießen. Denn dazu wa­ren Mama und Papa ein­geladen.

Den ganzen Nach­mittag hatten die Nachwuchsköchin­nen und -köche näm­lich mit den Land­frauen Offenburg Land verbracht und ihnen geholfen, al­lerlei Köstlichkei­ten zu zaubern – alle herbstlich an­gehaucht, saisional und regional ver­wurzelt; wie Kürbiscouscous, Flammkuchen mit Kürbis und Zucchini-Kuchen. Was auch ziemlich lecker aussah auf dem Präsentationstisch, das war die Kürbis-Ananas-Mar­melade. Die Eltern und die Kin­der jedenfalls hatten die freie Wahl.

Mathilde Lienert, die als Ansprechpartnerin fungierte, berichtete, dass die Landfrauen sich dreimal zur Vorbereitung ge­troffen haben, um die Rezepte auszu­wählen. Mathilde Lie­nert: »Uns ist es wichtig, dass die Kinder das Selbstgekochte ihren Eltern zeigen und sagen können, 'das habe ich gekocht'.« Für alle, die etwas nach Hause mitnehmen wollten, gab es ein kleines Rezeptbüchlein, zusammengestellt von den Landfrauen. Das Motto auch hier: Kürbis und Co.

In der Mensa der Hofweie­rer Schule war aber erst mal ein guter Appetit angesagt.

zu weiteren Fotos