Endlich konnten wir von den Landfrauen Offenburg/Land nach langer Coronapause mal wieder zu einer Veranstaltung einladen. Wir konnten Frau Oliveira-Müller aus Donaueschingen für den Vortrag Fingerfood begrüßen. Durch ihre herzliche und unterhaltsame Art, hatten wir einen sehr schönen und informativen Abend mit sehr vielen Infos über den Werdegang des Fingerfood. In langer Vorzeit war das Messer das erste Besteck zum Aufspießen von Speisen, gefolgt vom Löffel. Mit diesem wurde das Essen aus großen Schüsseln, bzw. Töpfen von der gesamten Familie ausgelöffelt. Die Gabel hat lange gebraucht, bis sie sich im Besteck aklimatisiert hat. Sie wurde zu Anfang als Teufelswerkzeug abgetan. Heute ist das gute Besteck, sowie Geschirr in der Gastronomie nicht mehr wegzudenken. In den Familien gab es früher immer ein gutes Besteck, bzw. Geschirr sowie Alltagsgeschirr. Das Gute wurde nur zu besonderen Anlässen (Weihnachten, Ostern, Taufen, Kommunionen etc. rausgeholt.

Beim Fingerfood wird der Tastsinn, ebenso der Geruchssinn gefördert. Der Wegbereiter war Sushi - Asien, Tortilla in Mexiko, Hamburger und Hot Dog in Amerika. Fingerfood (viele Köstlichkeiten, Neues probieren, in kleinen Teilen kann man versch. Ernährungsgewohnheiten mit einbauen (Allergiker, Vegetarier, Veganer etc.). Die Teile werden ohne Geschirr nur auf einer Serviette gegessen und sollten in 2 - 3 Bissen verspeist sein.

zu den Fotos